Hinter jedem grossen Mann steht eine starke Frau, heisst es im Volksmund. Einer, der das sofort unterschreiben würde, ist Roger Federer (34). Seit 16 Jahren ist er mit der um drei Jahre älteren Mirka zusammen, seit sieben Jahren verheiratet. Die siebenjährigen Töchter Charlene und Myla sowie die zweijährigen Söhne Leo und Lenny krönen ihre Liebesgeschichte. Auch heute wird Mirka wieder in Rogers Box sitzen und mitfiebern – so wie fast immer.
Als sich Federer und Mirka näher kommen, hat er noch keinen einzigen Titel gewonnen, heute sind es 88. «Das ist kein Zufall. Mirka hat so viel geopfert, damit er Erfolg haben kann», sagte einst Manager Tony Godsick. «Sie sorgt für Harmonie, hat Geduld und Ausdauer. Es ist bewundernswert, wie sie Roger den Rücken frei hält und rund um die Uhr für ihn da ist», schwärmte Federers Mutter Lynette einst in der «Schweizer Illustrierten» über ihre Schwiegertochter.
Auch Federer bedankt sich immer wieder bei Mirka, welche die meisten seiner über 1300 Einzel hautnah miterlebt hat. «So viel Tennis würde keine andere Frau ertragen. Tennis ist in unserem Leben allgegenwärtig. Jeden Tag, jede Minute.» Einmal sagt er in China jenen bezeichnenden Satz: «Alle sagen, ich sei der Beste. Aber ich bin nur der Beste mit dir an meiner Seite. Ich kann 20 Minuten im Auto alleine sein. Aber ich bin lieber mit ihr zusammen.»
Weniger Zeit verbringen Milos Raonic und seine Freundin Danielle Knudson zusammen. Wie bei Federer und Mirka sticht der Altersunterschied der beiden ins Auge. Raonic wird im Dezember 26, das 1,75 Meter grosse Model feierte im Mai den 30. Geburtstag. Seit zwei Jahren sind die beiden ein Paar. «Du bist nicht nur ein unglaublicher Sportler, sondern auch eine erstaunliche Person», schwärmt Knudson über den stärksten Aufschläger der Welt.
Vor zwei Jahren geriet Knudson übrigens wegen des kanadischen Teenie-Idols Justin Bieber in die Schlagzeilen. Damals publizierte der Sänger auf Instagram ein Bild seiner Landsfrau und fragte: «Wer ist sie? Sie ist atemberaubend!» Pech für den heute 22-Jährigen, dass Knudson damals bereits mit Raonic liiert ist. Glück hat sie ihm allerdings weniger gebracht: Ihr Freund hat in dieser Zeit nur zwei seiner bisher acht Karriere-Titel gewonnen.