Ladies Open in Gstaad
Drei Schweizerinnen weiter – Bacsinszky out

Beim WTA-Turnier in Gstaad BE stehen mit Patty Schnyder, Conny Perrin und Viktorija Golubic schon drei Schweizerinnen in den Achtelfinals. Timea Bacsinszky verpasst es am Dienstagabend, nachzuziehen.
Publiziert: 17.07.2018 um 20:57 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 23:14 Uhr
1/11
Niederlage trotz Führung: Timea Bacsinszky in Gstaad.
Foto: freshfocus

Timea Bacsinszky muss bereits in der ersten Runde der Swiss Open in Gstaad die Segel streichen. Die Westschweizerin verliert das Duell gegen Tennis-Beauty Eugenie Bouchard in drei Sätzen.

Während sie den ersten Satz nach einer schlechten Startphase nach Hause bringt, bleibt sie im zweiten Satz unter ihren Möglichkeiten. Drei Mal muss sie den eigenen Aufschlag abgeben.

Da Bouchard allerdings ebenfalls eher inkonstant spielt, bleibt Bacsinszky dran. Im Tiebreak zeigt die Kanadierin allerdings ihre ganze Klasse – ein Entscheidungssatz muss her. In diesem zieht die Schweizerin, die aktuell auf Platz 148 der Weltrangliste klassiert ist, den Kürzeren: 6:4, 6:7, 4:6.

Der Aufenthalt für Tennis-Sternchen Eugenie Bouchard im Berner Oberland geht weiter. Hier posiert sie im Vorfeld des Turniers.
Foto: Christian Collet

Schnyder siegt gegen 15 Jahre jüngere Spielerin

Die grössere Bühne des Centre Courts bleibt Legende Patty Schnyder (WTA 159) in der 1. Runde in Gstaad zwar noch verwehrt. Doch die 39-Jährige spielt auch nebenan auf dem Sandplatz von Court 1 gross auf.

Im Generationen-Duell gegen die liechtensteinische Qualifikantin Kathinka von Deichmann (WTA 163) kann Schnyder einen Satz-Rückstand noch drehen. Im 3. Satz gelingt Patty gegen die 24-Jährige das entscheidende Break zum 4:2.

Nach 93 Minuten geht sie mit 4:6, 6:2 und 6:3 als Siegerin vom Court. Wie im Vorjahr erreicht Schnyder damit die Gstaad-Achtelfinals. Ihre Rivalin dort wird Ex-Open-Siegerin Sam Stosur (34, WTA 73).

Auch Perrin und Golubic weiter

Mit Conny Perrin und Viktorija Golubic stehen zwei weitere Schweizerinnen in den Achtelfinals. Perrin hat dafür deutlich mehr zu kämpfen als die Zürcherin.

Die 27-jährige beginnt zwar stark gegen die Chinesin Zheng Saisai (WTA 112) und gewinnt den ersten Satz mit 6:1. Nach dem Rückschlag im zweiten Satz stiehlt Perrin der Chinesin im dritten den letzten Aufschlag, gewinnt 6:1, 4:6, 7:5 Nun trifft sie auf die an Nummer 1 gesetzte Französin Alizé Cornet.

Golubic lässt der Deutschen Antonia Lottner in der 1. Runde keine Chance. Die an Nummer 8 gesetzte Zürcherin gewinnt 6:3, 6:2. In den Achtelfinals trifft die 25-Jährige nun auf Genie Bouchard.

Erst am Mittwoch bestreiten die weiteren Schweizerinnen Stefanie Vögele (WTA 76) gegen Tamara Korpatsch (WTA 158) und die Wimbledon-Juniorinnen-Finalistin Leonie Küng (WTA 413) gegen Johanna Larsson (WTA 77) ihre Erstrunden-Matches.

Schon am Montag scheiterte Jil Teichmann an der Russin Veronika Kudermetova. (rib/fss)

WTA Gstaad – 1. Runde am Dienstag 

Cornet (Fra) s. Soler-Espinosa (Spa) 6:2, 6:2
Kostova (Bul) s. Kalinskaya (Rus) 6:4, 0:6, 6:2
Rodina (Rus) s. Witthöft (D) 6:7, 6:4, 7:6
Kuzmova (Slk) s. Trevisan (Ita) 6:2, 7:5
Schynder (CH) s. Von Deichmann (Lie) 4:6, 6:2, 6:3
Stosur (Aus) s. Schiavone (Ita) 6:3, 6:2
Perrin (CH) s. Zheng (Chn) 6:1, 4:6, 7:5
Golubic (CH) s. Lottner (De) 6:3, 6:2
Bouchard (Kan) s. Bacsinszky (CH) 4:6, 7:6, 6:4

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?