Das Traum-Duo ist zurück. Roger Federer (40) und Rafael Nadal (35) bestätigten ihre Teilnahme am Laver Cup 2022 in London. Und nicht nur das: Sie wollen zusammen im Doppel antreten. «Ich habe Roger vorgeschlagen, dass wir zusammen im Doppel antreten sollten und er scheint überzeugt. Jetzt müssen wir nur noch Björn Borg davon überzeugen», sagte der frischgebackene Melbourne-Sieger.
Bei der ersten Austragung des mittlerweile prestigeträchtigen Turniers in Prag 2017 spielten die beiden Tennis-Stars ihr bisher einziges Doppel. Damals schlugen sie die US-Amerikaner Jack Sock (29) und Sam Querrey (34) in drei epischen Sätzen. Die Vorfreude auf eine allfällige zweite Ausgabe des «Fedal»-Doppels ist auch beim Maestro gross: «Rafa ist ein unglaublicher Mensch und eine Inspiration für mich und viele andere auf der Welt.»
«Roger ist ein echter Freund»
Das Vorhaben steht schon seit vergangenem Herbst, wie Federer offenbarte: «Rafa schrieb mir nach dem Laver Cup in Boston auf Social Media und schlug vor, dass wir in London zusammen Doppel spielen. Und ich bin definitiv bereit für ein ‹Fedal›-Comeback!»
Dem Spanier würde es sehr viel bedeuten, den Platz ein weiteres Mal mit dem Basler zu teilen: «Roger ist ein grosser Teil meiner Karriere, ein grosser Rivale und ein echter Freund. Wenn wir nochmals zum Doppel antreten dürften, wäre das für uns eine wirklich spezielle Erfahrung.»
Björn Borg entscheidet über Doppel
Und was sagte Team-Europe-Captain Björn Borg (65) dazu? «Es gibt nichts besseres, als Rafa und Roger zusammen für den Laver Cup in London aufzubieten.» Zu sehen, wie sie sich gegenseitig coachen und zusammen die anderen Teamkollegen anfeuern, sei etwas sehr Spezielles.
Ob er auch im Sinn hat, sie für ein gemeinsames Doppel aufzustellen, liess der Schwede nicht durchsickern. Viele Gründe, dies nicht zu tun, gibt es wohl aber nicht. Die fünfte Ausgabe des Show-Turniers findet vom 23. bis 25. September 2022 in der O2-Arena in London statt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich Federer bis dahin von seiner Verletzung erholt hat und Nadal sorgenfrei bleibt. (che)