Der Höhenflug von Henri Laaksonen geht weiter. Der Schaffhauser steht in seiner bisher wohl besten Saison seiner Karriere beim ATP-250-Sandplatzturnier im schwedischen Bastad im Viertelfinal.
In der 2. Runde besiegt der 29-Jährige den einheimischen Elias Ymer (ATP 169) in zwei Sätzen mit 6:2, 7:5. Nächster Gegner von Laaksonen ist der topgesetzte Norweger Casper Ruud (ATP 16).
Kein Schweizerinnen-Duell in Lausanne
Nicht ganz so erfolgreich verläuft der Tag für Jil Teichmann (WTA 56). Die 24-Jährige scheitert in Lausanne bereits in der Startrunde. Teichmann wurde am Vortag noch vom Regen gestoppt – und hat am Donnerstag gegen die Belgierin Maryna Zanevska (WTA 193) nach drei Sätzen das Nachsehen. Somit kommt es im Achtelfinal von Lausanne nicht zum Schweizerinnen-Duell.
Noch am gleichen Tag trifft Stefanie Vögele (WTA 130) auf die Teichmann-Bezwingerin und kämpft um ein Viertelfinal-Ticket an ihrem Heimturnier. Doch auch hier spielt das Wetter den Spielverderber. Die Partie wird beim von 5:4 im ersten Satz aus Sicht der Schweizerin unterbrochen und soll am Freitag fortgesetzt werden. (mou)