Revanche geglückt! Nachdem Kaia Kanepi (WTA 76) in der 1. Runde mit Stefanie Vögele eine Schweizerin nach Hause schickte, gelingt ihr das kein zweites Mal. Belinda Bencic (WTA 13) ist der Estin hoch überlegen und lässt ihr nicht den Hauch einer Chance. Dabei gelingt ihr der Auftakt in die Partie überhaupt nicht.
Bereits im ersten Game ihrer Gegnerin kommt Bencic zu einer Breakchance, die sie allerdings nicht nutzen kann. Stattdessen liegt die 22-Jährige kurz darauf selber mit Break 1:2 in Rücklage.
Der Ärger darüber dauert allerdings nicht lange. Bencic fängt sich sofort, ist konzentriert bei der Sache und schafft postwendend das Rebreak. Anschliessend bewegen sich die beiden im Gleichschritt, bis es 4:3 für Bencic steht. In einem umkämpften Game sichert sich die Schweizerin ihre nächste Breakmöglichkeit. Und macht es nun besser als beim ersten Mal. Im bis dahin längsten Ballwechsel der Partie schafft sie den Servicedurchbruch und serviert den Satz anschliessend mit 6:3 nach Hause.
Sechs Games in Folge zum Sieg
Im zweiten Durchgang zeigt sich Kanepi weiter bemüht, Druck zu machen. Gelingen tut dies der Estin nicht. Stattdessen macht sie dadurch zu viele Fehler, als dass sie Bencic ernsthaft in Bedrängnis bringen könnte. Nach dem 1:0 läuft bei Kanepi nicht mehr viel, es geht ihr plötzlich viel zu schnell.
Bencic legt mit Doppelbreak 5:1 vor und kommt bei gegnerischem Aufschlag zu einem ersten Matchball. Den wehrt Kanepi noch ab, wenige Augenblicke später gelingt ihr dies nicht mehr. Nach 1 Stunde 11 Minuten macht Bencic mit dem zweiten Matchball den Sack zu und steht in der 3. Runde. Dort trifft sie auf die Amerikanerin Alison Riske (WTA 55).
Titelverteidigerin Kerber ist raus
Für eine faustdicke Überraschung sorgt die US-Amerikanerin Lauren Davis. Die 25-jährige Weltnummer 95 wirft Titelverteidigerin Angelique Kerber (WTA 5) aus dem Turnier. In knapp zwei Stunden setzt sich der nur 1,57 m kleine Wirbelwind mit 2:6, 6:2, 6:1 durch. Und das obwohl sich Davis im ersten Satz noch am Fuss behandeln lassen musste. Für Kerber ist die Niederlage gleich doppelt bitter. Einerseits ist sie bei ihrem Lieblingsturnier zuletzt vor sechs Jahren so früh ausgeschieden und andererseits wird sie damit aus den Top 10 fallen.
Resultate der Frauen (u.a.)
- Bencic (Sz) s. Kanepi (Est) 6:3, 6:1
- Davis (USA) s. Kerber (De) 2:6, 6:2, 6:1
- Konta (GB) s. Siniakova (Tsch) 6.3, 6:4
- Kvitova (Tsch) s. Mladenovic (Fr) 7:5, 6:2
- Barthy (Aus) s. Van Uytvanck (Bel) 6:1, 6:3
- Stephens (USA) s. Wang (Chn) 6:0, 6:2
- Bertens (Hol) s. Townsend (USA) 3:6, 7:6, 6:2
- S. Williams (USA) s. Juvan (Slo) 2:6, 6:2, 6:4
- Suarez Navarro (Sp) s- Parmentier (Fra) 7:6, 7:6
- Goerges (De) s. Flink (Russ) 6:1, 6:4
- Mertens (Bel) s. Niculescu (Rum) 7:5, 6:0
- Strycova (Tsch) s. Siegemund (De) 6:3, 7:5
Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.
Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.