Es ist praktisch der vorgezogene Final an den Swiss Indoors. Der topgesetzte Roger Federer (ATP 3) trifft im Halbfinal auf den Griechen Stefanos Tsitsipas (ATP 7). Der Favorit aus Südeuropa dreht seinen Viertelfinal gegen den Serben Filip Krajinovic nach Satzrückstand in knapp zwei Stunden noch um.
Damit kommts zum dritten Duell Federer – Tsitsipas in diesem Jahr. Die erste Begegnung entschied der 21-Jährige an den Australian Open im Januar im Achtelfinal sensationell für sich, Federer (38) revanchierte sich einen Monat später im Final in Dubai. Das Basler Aufeinandertreffen der beiden steigt am Samstag um 16 Uhr als zweiter Halbfinal.
Federer kann sich am Freitag schonen und muss keinen Ernstkampf bestreiten. Das Schweizer Viertelfinal-Duell platzt, weil Stan Wawrinka wegen Rückenbeschwerden forfait geben muss.
Überraschend im ersten Halbfinal (ab 14.30 Uhr) steht der 22-jährige US-Amerikaner Reilly Opelka (ATP 37). Der Goffin-Bezwinger schlägt Roberto Bautista Agut (ATP 10) in drei Sätzen mit 6:3, 3:6 und 6:3. Sein nächster Rivale ist Alex De Minaur (Aus), der Jan-Lennard Struff 6:4 und 7:6 besiegt. (rib)