In den letzten 16 Jahren hat sich Roger Federer gewiss schon öfters einen Sieges-Trunk gönnen können. Bei 95 Turniererfolgen eine Selbstverständlichkeit.
Gästebucheintrag aus dem Jahr 2001 veröffentlicht
Im Dezember 2001 nimmt der damals 20-jährige Roger ebenfalls einen Schluck, wie ein Gästebucheintrag bei einem Galaabend im Rahmen der Tennis-Trophy in St. Anton am Arlberg zeigt, der nun bei «Tennisnet.com» auftaucht.
«Danke für den schönen Abend und hoffentlich hast Du recht gehabt mit der Nummer 1. Ich werds auf jeden Fall probieren und davon träumen. Der Schnapps war gut und sehr stark. Das Essen spitzenklasse. Danke und bis bald hoffentlich», schreibt Federer, der zu jenem Zeitpunkt schon die Nummer 13 der Welt ist.
Seinen Traum von der Nummer 1 macht er knapp zwei Jahre später tatsächlich wahr. Im Februar 2004 steigt Roger erstmals auf den Thron.
Im Final des St. Anton-Show-Turnier schlug er übrigens den Österreicher Markus Hipfl mit 2:6, 7:6 und 10:7 im Champions Tiebreak. «Es war ein glücklicher Sieg, Markus hat mich ins Match zurückgelassen», sagte er damals. Als Preis gabs für Federer eine Harley Davidson.
Auch im Frauen-Turnier in St. Anton kam die Siegerin 2001 aus der Schweiz – und auch sie ist wie Federer heute noch auf der Tour aktiv. Patty Schnyder (39) bezwang die Slowakin Henrietta Nagyova (rib)