Liverpool-Star Xherdan Shaqiri (27) scheint ein gutes Näschen für Tennis-Talente zu haben. BLICK berichtete 2014 darüber: Der Nati-Kicker half damals bei der Spendensammlung, damit die Schweizer Nachwuchs-Hoffnung Jil Teichmann in der darauffolgenden Saison alle vier Juniorinnen-Grand-Slam-Turniere bestreiten konnte. Shaq verkaufte 5000 Praliné-Schachteln mit seinem Lieblingsbild und einer Autogrammkarte, der Erlös ging an Teichmann.
Fünf Jahre später scheint sich die Shaqiri-Förderung auszuzahlen. Teichmann, mittlerweile 21 Jahre alt, gewinnt in Prag zum ersten Mal und sensationell ein WTA-Turnier!
Mit 7:6, 3:6 und 6:4 besiegt die aktuelle Nummer 146 der Welt in Prag die tschechische Lokalmatadorin Karolina Muchova (WTA 106) und krallt sich ihren ersten Titel auf der Profi-Tour.
Teichmann ist glühender Barça-Fan
Apropos Shaqiri. Mit Fussball kennt sich die in Spanien geborene und aufgewachsene Teichmann durchaus aus. Sie ist glühender Barcelona-Fan, drückt also ausgerechnet dem Team die Daumen, das die Champions-League-Hoffnungen von Shaqs Liverpool wohl zunichte machte.
«Früher war ich völlig versessen auf die Mannschaft», erzählte Teichmann der «Schweizer Illustrierten». «Ich durfte als Sechsjährige mit den Spielern aufs Feld, ging immer wieder ins Stadion an Matches, kannte jeden Spieler, jede Position, hatte natürlich das Leibchen.»
Das legendäre Camp Nou kennt sie also schon, nun winkt Teichmann auch die grosse Tennis-Bühne. Mit dem Final-Sieg in Prag springt sie in die Top 90 der Weltrangliste. Wer in den Top 100 steht, ist automatisch für die Grand Slams qualifiziert. Ein nächster Meilenstein.