Die Weltnummer 1 dominiert Rafael Nadal von Anfang an und verdient sich den Halbfinal-Einzug in Roland Garros.
Nachdem Djokovic dem Spanier gleich die ersten beiden Aufschläge abnimmt, ist sich der Serbe seiner Sache im ersten Satz wohl schon zu sicher. Geburtstagskind Nadal findet zurück und schafft den Ausgleich. Dann zieht der Djoker aber wieder an und kann schliesslich seinen sechsten Satzball zum 7:5 verwerten.
Der zweite Durchgang ist dann umkämpfter. Lange bringen beide ihre Services durch, bis dem Serben das entscheidende Break zum 5:3 gelingt.
Im dritten Satz gelingt Djokovic wiederum ein Traumstart. Er schafft den Service-Durchbruch gleich im ersten Game, breakt Nadal gleich nochmals und gibt seinen Aufschlag nicht mehr ab.
Im Halbfinal trifft Djokovic auf Andy Murray, der seinen Viertelfinal gegen David Ferrer in vier Sätzen 7:6, 6:2, 5:7 und 6:1 gewinnt.
Für Titelverteidiger Nadal, der heute seinen 29. Geburtstag feiert, ist es übrigens erst die zweite Niederlage in Paris.
Nach 2009 – damals verlor er im Achtelfinal gegen Robin Söderling – scheidet der Sandkönig und neunmalige French-Open-Sieger heute erst zum zweiten Mal aus seinem Lieblingsturnier aus. (jar)