Totaler Triumph in Gstaad
Berrettini feiert Turniersieg im Einzel und im Doppel!

Der junge Italiener Matteo Berrettini (22, ATP 84) feiert bei den Swiss Open in Gstaad seinen Premieren-Titel auf der ATP-Tour! Er schlägt im Final den favorisierten Spanier Roberto Bautista Agut (ATP 17) mit 7:6 und 6:4. Im Doppel folgt anschliessend die Kür.
Publiziert: 29.07.2018 um 18:20 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 18:17 Uhr
1/5
Mit 22 Jahren gewinnt Matteo Berrettini in Gstaad seinen ersten ATP-Titel.
Foto: AFP

Die Traumkulisse der Gstaader Tennis-Anlage im Berner Oberland beschert Aussenseiter Matteo Berrettini (22) einen Traum-Tag. Der Italiener gewinnt mit den Swiss Open seinen ersten Titel auf ATP-Stufe.

Im Einzel-Final setzt sich Berrettini (ATP 84) vorerst nach 105 Minuten Kampf gegen Roberto Bautista Agut in zwei Sätzen mit 7:6 und 6:4 durch. Im ersten Satz entscheidet er das Tiebreak mit 11:9-Punkten für sich.

Im zweiten Durchgang schnappt er sich den Satz mit einem Break zum 6:4. Beeindruckend: Berrettini muss seinem Rivalen keinen einzigen Breakball zugestehen und haut 17 Asse rein.

Überhaupt ist es eine Glanzwoche für den 193-cm-Mann. Er gibt im ganzen Turnier keinen Satz ab und kassiert kein Break!

Im Ranking nun in der Region um Platz 55

Dank des Gstaad-Triumphs verbessert sich der Italiener im ATP-Ranking in die Region um Platz 55. So gut war er noch nie klassiert. Bis dato gewann er in seiner Karriere erst zwei Future- und zwei Challenger-Turniere.

Nach dem Einzel-Final ist der Auftritt in Gstaad für Berretini noch nicht beendet. Es folgt der Final im Herrendoppel an der Seite seines Landsmanns Daniele Bracciali gegen Molchanov (Ukr)/Zelenay (Svk). Auch bei seinem zweiten Endspiel schwingt Berretini obenaus. Die Italiener gewinnen mit 7:6, 7:6. Nun darf sich Berretini doppelter Gstaad-Sieger nennen.(rib/fss)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?