Die Anspannung steigt. Noch zwei Tage bis zum Auftakt in die Australian Open in Melbourne. Die Tennis-Stars absolvieren am Samstag ihren Medien-Marathon. Gefragt ist auch Stan Wawrinka (ATP 4), der 2014 das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres gewinnen konnte.
Dabei verrät der 30-Jährige gemäss RTS, dass er im kommenden März nicht im Davis-Cup-Match in Italien antreten wird. Das Duell findet in Pesaro auf Sand statt.
«In jener Phase des Jahres auf Sand zu spielen, ist vor allem in einem Olympia-Jahr, eher schwierig», sagt Stan. Im März läuft die Hartplatz-Saison. Die Davis-Cup-Absenz von Federer hat in Stans Überlegungen ebenfalls eine Rolle gespielt.
Im Hinblick auf die Australian Open fühlt sich Wawrinka bereit. «Das Jahr hat gut angefangen. Ich habe den Titel in Chennai gewonnen und spielte gut. Das gibt dir Selbstvertrauen», sagt er.
In der ersten Runde trifft Wawrinka auf den Russen Dimitri Tursunov (ATP 265), der lange verletzt war und einst in den Top 30 klassiert. Was sagt Stan über seinen ersten Gegner?
«Er ist immer ein gefährlicher Gegner, der die Winner sucht. Er spielt hart und schnell. Ich muss vom ersten Spiel an bereit sein», sagt Wawrinka. (rib)