Inklusive Rekordpreisgeld
Saudis richten neu Next Gen Finals aus

Nach fünf Austragungen in Mailand zieht der Next-Gen-Finals-Event der ATP um. Von 2023 bis 2027 wird neu in Dschidda gespielt.
Publiziert: 24.08.2023 um 16:48 Uhr
Von Mailand nach Dschidda: Der Next-Gen-Finals-Event der ATP zieht um.
Foto: AFP

Die Next Gen Finals der ATP, ein Turnier, das seit 2017 die besten U21-Spieler der Saison zusammenbringt, werden von 2023 bis 2027 in Dschidda stattfinden. Saudi-Arabien übernimmt die Organisation des Turniers, dessen erste fünf Ausgaben in Mailand (Italien) stattgefunden haben.

2022 holte sich der US-Amerikaner Brandon Nakashima (22) den Titel. Der Schweizer Dominic Stricker (21) gewann damals all seine drei Gruppenspiele und verlor dann im Halbfinal.

Preisgeld von zwei Millionen Dollar

Der erste Event im Nahen Osten wird vom 28. November bis zum 2. Dezember 2023 stattfinden und mit einem Rekordpreisgeld von zwei Millionen US-Dollar dotiert sein.

Die Next Gen Finals werden das erste offizielle Profiturnier sein, das in Saudi-Arabien ausgetragen wird. Saudi-Arabien nutzt in den letzten Jahren den Sport, um seine wirtschaftlichen Aktivitäten über das Öl hinaus zu diversifizieren und den Tourismus auszubauen. (SDA/yap)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?