«Ich werde schnell sauer»
Deutsche buhen Belinda Bencic aus

Beim Sieg von Belinda Bencic gegen die überforderte Andrea Petkovic wird es nur einmal laut. Weil sich Belinda völlig zu Recht nervt.
Publiziert: 06.02.2016 um 16:18 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 23:44 Uhr
Balljunge klaut Bencic wichtigen Punkt
0:13
Fed Cup gegen Deutschland:Balljunge klaut Bencic wichtigen Punkt
Simon Häring aus Leipzig

Sie ist erst 18, aber spielt in Leipzig so, als hätte sie schon zahlreiche solche Partien bestritten. Belinda Bencic gewinnt das erste Einzel im Fed-Cup-Kracher gegen Deutschland souverän mit 6:3, 6:4 gegen Andrea Petkovic.

Nur einmal droht die Partie zu kippen. Beim Stand von 3:2 im zweiten Satz und Aufschlag Petkovic schnuppert Bencic an Breakbällen. Nachdem sie den Ballwechsel diktiert hat, schliesst sie einen Punkt mit einer Rückhand ab, wehrt damit einen weiteren Spielball ihrer Deutschen Gegnerin ab.

Aber der Sensor meldet eine Netzberührung, dabei steht Bencic beim letzten Schlag nur wenige Zentimeter vor der Servicelinie. Captain Heinz Günthardt verwirft die Hände, protestiert sofort bei Supervisorin Clare Wood. Ein Balljunge hatte sich zu früh aufs Spielfeld begeben. Resultat: der Punkt wird wiederholt.

Belinda nervt das so sehr, dass sie mit ihrem Racket auf eine Getränketonne schlägt. Die 4200 Zuschauer, die in der von Bencic dominierten Partie sonst wenig Grund zum Jubeln haben, quittieren das mit einem kurzen Buhen. Die Hoffnung, dass es ein Wendepunkt in der Partie ist, zerschlägt sich wenig später.

«Es ist ja bekannt, dass ich schnell einmal sauer werde. Ich finde, ich war in dieser Szene total im Recht und der Ballwechsel hätte nicht wiederholt werden müssen. Es war ein langer und sehr wichtiger Ballwechsel. Darum bin ich sauer geworden», erklärt Bencic ihren Wutausbruch. Recht hat sie.

Bencic lässt sich von diesem Rückschlag aber nicht entmutigen. «Es war etwas unglücklich für mich, aber ich musste mich auf die nächsten Games konzentrieren, das hat ganz gut funktioniert.» Nach einer Stunde und 25 Minuten sichert Bencic der Schweiz den ersten Punkt im Viertelfinal-Knüller gegen Deutschland.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?