So reagiert Nadal auf einen schlafenden Reporter
0:38
«Spannende» Pressekonferenz:So reagiert Nadal auf einen schlafenden Reporter

«Hey, bin ich so langweilig?»
Nadal weckt schlafenden Journalisten

Rafael Nadal gewinnt seinen ersten Match seit Anfang September locker. Im Interview danach bringt er einen Journalisten zum Einschlafen...
Publiziert: 14.01.2019 um 08:57 Uhr
|
Aktualisiert: 14.01.2019 um 16:34 Uhr
1/6
Er ist zurück: Rafael Nadal.
Foto: imago/Icon SMI
Cécile Klotzbach
Cécile KlotzbachSport-Redaktorin

So locker, wie das 6:0, 6:0 von Maria Scharapowa gegen die Britin Harriet Dart beim allerersten Match der diesjährigen Australian Open in der Rod Laver Arena gewinnt Rafael Nadal zwar nicht. 6:4, 6:3, 7:5 für die Weltnummer 2 gegen James Duckworth – australischer Wildcard-Empfänger, auf Platz 237 im Ranking klassiert.

Angesichts der Vorgeschichte ist das aber durchaus ein souveränes Ergebnis. Seit seiner Aufgabe im Halbfinal gegen Juan Martin del Potro bei den US Open im letzten Jahr hat der Mallorquiner keinen Ernstkampf mehr bestritten. Mit dem frühzeitigen Saisonabbruch blieb es 2018 beim Sieg in Toronto – dem einzigen Hartplatz-Turnier, das er beenden konnte. Zuvor musste er auch bei den Aussie-Open aufgeben, in Indian Wells, Miami und Cincinnati trat er gar nicht erst an. 

Nachdem sich Nadal nun beim Einladungsturnier in Abu Dhabi am Oberschenkel verletzte – in den Monaten zuvor waren Knie, Bauchmuskel und Knöchel seine Problemzonen – und er aus Vorsicht seinen Antritt in Brisbane absagte, stand vor dem Major in Melbourne ein grosses Fragezeichen hinter seiner Form.

Nadal wirkt fit

Zumindest körperlich antwortet der «Stier aus Manacor» nun mit einem deutlichen Ausrufezeichen. Er wirkt fit und unbesorgt – auch wenn er spielerisch gegen Duckworth noch nicht ganz überzeugt.

Offenbar kann er auch mündlich in der anschliessenden Pressekonferenz nicht ganz überzeugen. Als ein Medienvertreter vor den Augen Nadals im grossen Interviewraum einschläft, weckt ihn der Spanier lachend: «Hey, bin ich so langweilig?» Um dem Journalisten weitere Schmach zu ersparen, fügt er an: «Bestimmt haben Sie nur die Augen geschlossen, um sich besser auf meine Worte zu konzentrieren.»

Nein, langweilig ist er nicht! Rafa hat alle Lacher auf seiner Seite. In Runde 2 bekommt er es mit Matthew Ebden (ATP 48) zu tun.

Das Wichtigste zu den Australian Open

Vom 20. Januar bis 2. Februar  finden in Melbourne die Australian Open statt. In welcher Form treten die Stars beim ersten Grand Slam des Jahres an?

Zeitplan, Rekorde, Regeln: Das müssen Sie über die Australian Open wissen.

Vom 20. Januar bis 2. Februar  finden in Melbourne die Australian Open statt. In welcher Form treten die Stars beim ersten Grand Slam des Jahres an?

Zeitplan, Rekorde, Regeln: Das müssen Sie über die Australian Open wissen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?