Das Schweizer Tennis-Imperium erhält weiteren Zuwachs. Ab 2017 wird in Biel ein Hallen-Turnier der WTA-Kategorie «International» ausgetragen.
Es ist neben den Ladies Championship in Gstaad, die im Juli erstmals ausgetragen werden, das zweite Frauen-Turnier. Bei den Männern bilden die Swiss Indoors Basel Ende Oktober und das Swiss Open Gstaad im Juli seit Jahren internationale Höhepunkte.
Das Hauptfeld in Biel setzt sich aus 32 Spielerinnen im Einzel und 16 Paarungen im Doppel zusammen. Derzeit veredelt der nationale Tennisverband Swiss Tennis das nationale Leistungszentrum, das Karl-Heinz Kipp Tennis Center in Biel, mit einer Trainings- und Eventhalle mit drei Plätzen und mobiler Tribüne mit rund 2800 Sitzplätzen. Kostenpunkt: 8,5 Millionen Franken. Geplante Fertigstellung ist im Februar 2017. Schon zwei Monate später findet dort das erste WTA-Turnier statt.
Bencic und Hingis als Aushängeschilder
«Vor Schweizer Publikum zu spielen, wird ein besonderes Erlebnis für mich sein und ich möchte mich so viel wie möglich einbringen, um das Turnier zu einem Erfolg für die Schweizer Tennis-Fans zu machen», lässt sich Martina Hingis zitieren. «Ich freue mich, dass Octagon, Swiss Tennis und InfrontRingier zusammenarbeiten, um einen internationalen Event nach Biel zu bringen. Die Schweiz hat eine beeindruckende Tennis-Tradition und dieses Heimturnier ermöglicht es, auf dieser Basis aufzubauen.»
Designiertes Aushängeschild wird Belinda Bencic. «Es ist ein besonderes Erlebnis und eine grosse Ehre für mich, bei der Rückkehr der WTA-Tour in die Schweiz dabei zu sein. Damit kann ich den Fans in meiner Heimat etwas zurückgeben. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass nichts motivierender ist, als seine Vorbilder aus der Nähe zu beobachten. Ich freue mich sehr, vor Schweizer Publikum zu spielen und hoffe, zur Weiterentwicklung des Schweizer Tennis-Sports beitragen zu können.»
Octagon, InfrontRingier und Swiss Tennis in einem Boot
Als Lizenzinhaber treten die Agenturen Octagon und InfrontRingier Sports & Entertainment auf. Octagon veranstaltete zuvor während 25 Jahren das 2008 eingestellte WTA-Turnier in Zürich und sammelte auf dem Schweizer Markt mit WTA-Veranstaltungen in Luzern und Genf Erfahrungen. Derzeit ist Octagon bei 16 Tennis-Turnieren beteiligt, unter anderem in Cincinnati, Tokio und Kitzbühel. Daneben betreut die Agentur ein hochwertiges Sportler-Portfolio.
«Wir freuen uns sehr, dass sich eine solch breite und aussergewöhnliche Interessensgruppe zusammengefunden hat, um dieses neue Turnier zu realisieren», lässt sich Philip D. M. de Picciotto, Gründer und Präsident von Octagon, zitieren. Die Marketing- und Medienkompetenz von InfrontRingier, das Ansehen von Swiss Tennis, die Schweizer Weltklasse-Spielerinnen und die einflussreiche Position der WTA im professionellen Frauentennis haben es ermöglicht, diese Idee in die Tat umzusetzen.»
Mit dem günstigen Termin im April und Octagon als Mitveranstalter stehen die Chancen gut, dass neben Belinda Bencic (19) und Martina Hingis (35) weitere Weltklasse-Spielerinnen in Biel zu bewundern sein werden. Als Turnierdirektor amtet Lukas Troxler, der stellvertretende Geschäftsftsführer von InfrontRingier. «Wir sind unglaublich stolz darauf, ein hochkarätiges WTA-Turnier in die Schweiz zu bringen», sagt Troxler. Auch er betont die guten Voraussetzungen für ein Top-Event.
Über InfrontRingier
InfrontRingier – ein Joint Venture zwischen Infront Sports & Media und Ringier – ist das führende Sportmarketing-Unternehmen der Schweiz. Das erfahrene Team unterstützt Sportverbände, Organisatoren von Sportanlässen, Ligen und Klubs sowie Top- Athleten als Vermarktungs-, Beratungs- und Servicepartner. Zum hochwertigen Portfolio gehören unter anderem die Raiffeisen Super League, der Swiss Ice Hockey Cup sowie herausragende Schweizer Sportler wie Thabo Sefolosha oder Yann Sommer. Zudem vermarktet InfrontRingier die Mainsponsorship Pakete der Swiss Indoors Basel und organisiert im Auftrag von Swiss Cycling die Tour de Suisse.
Über Octagon
Octagon ist das weltweit grösste Sport-und Entertainment-Management-und Marketing-Unternehmen mit globaler Kompetenz in den Bereichen Sport, Fernsehen- und Unterhaltungsmanagement, Unternehmensberatung, Veranstaltungen, Immobilien Darbietung, Marketing-Lösungen, Lizenzierung, Merchandising und Talentbeschaffung. Als Teil der Interpublic Group (NYSE: IPG), einer der weltweit führenden Organisationen im Bereich Advertising und Marketing, beschäftigt Octagon mehr als 800 Angestellte in 22 Ländern weltweit. Zur Kundschaft zählen neben Martina Hingis und Belinda Bencic auch Michael Phelps und Seth Wescott.