Nachtschicht für Novak Djokovic (37, ATP 1) und Lorenzo Musetti (22, ATP 30). Die beiden duellieren sich in Paris an den French Open ganze 4 Stunden und 29 Minuten lang. Erst um kurz nach 3 Uhr nachts ist das Match beendet. Djokovic siegt 7:5, 6:7 (6:8), 2:6, 6:3, 6:0 und zieht damit in die Achtelfinals ein.
Djokovic wirkt im Spiel genervt, hat Mühe, zeigt sich gereizt. Schon die späte Startzeit des Matches (22.30 Uhr) aufgrund des schlechten Wetters hat ihn gestört. Und dann gerät der Serbe auch noch in Rückstand. Lange sieht es so aus, als würde Djokovic dieses Spiel verlieren. Doch der dreifache French-Open-Sieger schafft die Wende, kommt eindrücklich zurück und holt sich seinen 369. Sieg auf Grand-Slam-Stufe.
«Ich möchte nicht zu viel zum Spielplan sagen. Aber man hätte die Sache sicher anders angehen können», ärgert sich Djokovic nach dem Sieg über die Ansetzung. «Ein Spiel um 3.30 Uhr zu gewinnen ist wunderbar, wenn es das letzte des Turniers wäre. Was es in diesem Fall aber nicht ist.»
Und noch mehr Djoker-Ärger: Während der Partie legt er sich mit Schiedsrichter Adel Nour an: einmal wegen einer Verwarnung für Zeitverzögerung, einmal wegen des Platzes, der für den Serben zu dreckig war. «Soll es ein Problem sein, den Platz nach fünf Games zu putzen? Es war zu viel Sand da. Ich weiss nicht, wieso das Putzen ein Problem sein soll, nachdem ich 20 Stunden aufs Match warten musste», sagt Djokovic nach dem Match.
Djokovic holt Federer bei Grand-Slam-Siegen ein
Mit dem Sieg stellt Djokovic den Rekord von Roger Federer (42) ein, der in seiner Karriere ebenfalls 369 Matchgewinne bei Grand-Slam-Turnieren feiern konnte. Mit seinen 24 Grand-Slam-Turniersiegen hat der Serbe Federer (20 Turniersiege) und auch Rafael Nadal (22) längst überflügelt.
In Paris wurde ein weiterer Rekord gebrochen: Der bisherige Night-Session-Rekord lag – gemäss SRF – bei 1.26 Uhr. 2020 stellten Rafael Nadal (37) und Jannik Sinner (22) im Viertelfinal diese Marke auf.
Djokovic trifft in den Achtelfinals auf den Argentinier Francisco Cerundolo (24, ATP 27).