Der König bleibt weiter auf seinem Thron!
Mit dem Zweisatz-Sieg gegen Chung und dem Halbfinal-Einzug in Indian Wells bleibt unser Tennis-Gott Roger Federer (36) weiterhin die Weltnummer 1.
Im Halbfinal des ATP-1000-Turniers, bei dem der Maestro 2017 den Titel holte, trifft Federer am Sonntag (1 Uhr Schweizer Zeit) auf den Kroaten Borna Coric, die Nummer 49 der Welt. Wenn Federer spielt wie bisher in diesem Jahr (16 Spiele, 16 Siege!), dürfte auch diese Hürde keine allzu hohe sein.
Umkämpfter Start
Gegen Chung setzt sich Federer letztendlich souverän 7:5, 6:1 durch. Der 21-jährige Koreaner leistet jedoch vor allem im ersten Satz wesentlich mehr Gegenwehr als an den Australian Open, als er im Halbfinal verletzt aufgeben musste.
Ein Break Federers beantwortet Chung prompt und bis zum 6:5 gibt keiner mehr den Service ab. Dann aber findet Federer einmal mehr den nächsten Gang, sichert sich das Break und den Satz.
Doch damit ist die Gegenwehr Chungs nicht gebrochen: Im darauffolgenden Spiel hat der Koreaner, der sein grosses Talent immer öfters unter Beweis stellt, vier Break-Chancen. Federer vereitelt alle, weil er sich wieder einmal in heiklen Phasen auf seinen Aufschlag verlassen kann. Anschliessend lässt der Südkoreaner merklich nach, sein Wille ist gebrochen.
Mit dem verwandelten Matchball nach 83 Minuten sichert sich Federer auch den Verbleib auf dem Weltranglistenthron. Bei einer Niederlage wäre Rafael Nadal an die Spitze gerückt. So aber wird Roger Federer auch in der kommenden Woche in Miami als Nummer 1 an den Start gehen können.