Halbfinal-Aus gegen Goffin
Laaksonen muss sich nach toller Gegenwehr geschlagen geben

Henri Laaksonen (25, ATP 107) zieht im Halbfinal des ATP-Turniers in Shenzhen (China) gegen Favorit David Goffin (ATP 12) mit 6:7, 7:5 und 3:6 den Kürzeren.
Publiziert: 30.09.2017 um 13:46 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 03:35 Uhr
1/2
Henri Laaksonen ist in toller Form, zieht aber im Shenzhen-Halbfinal den Kürzeren.
Foto: KEY

Leichtes Spiel hat David Goffin (Belgien) trotz seiner Favoritenrolle gegen Henri Laaksonen nicht. Der 25-jährige Schweizer ist in starker Herbstform und setzt Goffin im ersten ATP-Halbfinal seiner Karriere mehr zu als erwartet. Und schnuppert sogar an einem Coup.

Im ersten Satz vergibt Laaksonen im Tiebreak beim Stand von 6:5 einen Satzball. Kurz darauf sichert sich Goffin den ersten Durchgang. Laaksonen schafft aber im zweiten Satz das erste Break der Partie im richtigen Moment. Das Break ist gleichbedeutend mit dem 7:5.

Dann setzt sich aber die Klasse Goffins doch noch durch. Der Nummer 12 der Welt gelingen im dritten Satz zwei Breaks, das reicht zum 6:3 nach 136 Minuten Spielzeit.

Für Laaksonen ist das Turnier in Shenzhen ein Erfolg. Nebst einem Preisgeld von knapp 34000 Dollar wird er sich im ATP-Ranking mindestens auf Platz 95 verbessern und so wieder die Top 100 knacken. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?