Herbe Enttäuschung für Stan Wawrinka in Wimbledon! Der Schweizer vergibt in der 2. Runde eine 2:1-Satzführung gegen Reilly Opelka (USA), den 211-cm-Hünen mit dem starken Service. Stan muss sich nach etwas mehr als drei Stunden mit 5:7, 6:3, 6:4, 4:6 und 6:8 geschlagen geben.
Wie im Vorjahr floppt er in Runde zwei. Zum 20. Mal verliert Wawrinka einen Fünf-Sätzer an einem Major – bei 23 Siegen.
Gegen den 21-jährigen Opelka, der 2014 das Junioren-Turnier in Wimbledon gewann, hat Wawrinka das Match zu Beginn im Griff. Alles ist in der Reihe, bis aus dem Nichts heraus zwei Breakbälle für Opelka bei 5:5 Tatsache werden. Den zweiten kann er dank eines Vorhandfehlers von Stan verwerten. Souverän bringt Opelka den Satz mit 7:5 nach Hause.
Für den sentimentalsten Moment des Matchs sorgt Stan zu Beginn des zweiten Satzes. Er entschuldigt sich mit einer herzlichen Umarmung bei einer Linienrichterin, nachdem sie von einem Opelka-Aufschlag offenbar touchiert wird. Stan zur Szene: «Ich stand ein bisschen zu weit weg vom Return. Ich glaube, es hat sie getroffen und ich war mir sicher, dass sie Schmerzen hat und nicht glücklich ist. Drum gab ich ihr eine kleine Umarmung.»
Im zweiten und dritten Satz legt Wawrinka den Grundstein zum Erfolg früh. Er schafft jeweils das Break zum 2:1 und macht den Sack mit 6:3 und 6:4 zu. Auch den vierten Durchgang hat Stan im Prinzip unter Kontrolle. Er kommt zu insgesamt drei Breakbällen, die er aber nicht für sich entscheiden kann. Besser macht es sein Gegner im richtigen Moment. Opelka nutzt bei 5:4 seinen ersten Breakball prompt aus und holt sich so gleichzeitig den Satz! Es geht in den entscheidenden Satz, bei dem es beim Stand von 12:12 zum Tiebreak käme.
Soweit kommt es aber nicht. Nach mehreren vergebenen Breakchancen auf beiden Seiten nutzt Opelka die Gunst der Stunde beim Stand von 7:6. Mit dem vierten Vorhand-Fehler im eigenen Game schlägt sich Stan selber und schenkt so Opelka den Sieg.
Wawrinka sagt nach dem Match enttäuscht: «Ich komme jedes Jahr mit der Herausforderung her, das Beste zu spielen, was ich kann. Ich stand schon zweimal im Viertelfinal hier. Wenn nicht, habe ich in der ersten oder zweiten Runde verloren. Ich weiss, wie schwer es ist, einen Grand Slam zu gewinnen.» (rib)
Resultate Wimbledon 2. Runde (u.a.)
Männer
- Opelka (USA) s. Wawrinka (CH) 7:5, 3:6, 4:6, 6:4 und 8:6.
- Paire (Fr) s. Kecmanovic (Srb) 7:6, 6:4 Aufgabe
- Vesely (Tsch) s. Cuevas (Uru) 4:6, 7:6, 6:4, 6:4
Frauen
- Svitolina (Ukr) s. Gasparyan (Rus) 5:7, 6:5 Aufgabe
- Ka. Pliskova (Tsch) s. Puig (Pur) 6:0, 6:4
- Asarenka (WRuss) s. Tomljanovic (Aus) 6:2, 6:0
- Hsieh (Tpe) s. Flipkens (Bel) 7:6, 6:3
- Sakkari (Gr) s. Bouzkova (Tsch) 6:4, 6:1
Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.
Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.