Achtelfinals in Wimbledon
Nadal und Djokovic fegen im Achtelfinal über Gegner hinweg

In Wimbledon steigt der legendäre Manic Monday mit allen 16 Einzel-Achtelfinals. Hier gibts die Übersicht zum vielleicht schönsten Tennis-Tag des Jahres.
Publiziert: 08.07.2019 um 14:28 Uhr
|
Aktualisiert: 08.07.2019 um 21:47 Uhr
1/16
Rafael Nadal zeigt sich im Achtelfinal beeindruckend.
Foto: keystone-sda.ch
Marc Ribolla, Wimbledon

Der Manic Monday beginnt mit einem Paukenschlag!

Für die Frauen-Nummer-1 und Seriensiegerin Ashleigh Barty (Australien) endet der Traum vom Wimbledon-Titel und dem zweiten Major-Erfolg in Folge in den Achtelfinals abrupt. Sie scheitert an Bencic-Bezwingerin Alison Riske (USA) trotz gewonnenem ersten Satz.

Riske siegt in etwas weniger als zwei Stunden mit 3:6, 6:2, 6:3. Für Barty reisst eine Serie von siegreichen 15 Matches mit den Titeln zuletzt in Roland Garros und Birmingham. Wegen des Aus muss Barty einige Stunden um ihren Thron zittern.

Denn hätte Karolina Pliskova den Final erreicht, hätte sie Barty als Nummer 1 abgelöst. Doch die Weltnummer 3 geht in einer epischen Drei-Stunden-Schlacht gegen Karolina Muchova als Verliererin vom Platz – 4:6, 7:5, 13:11.

Um ein Haar hätten die beiden Geschichte geschrieben und das erste Tiebreak im Entscheidungssatz bei 12:12 bestritten. Aber Muchova sichert sich den Sieg mit einem Break im letzten Moment. Die Tiebreak-Premiere lässt auf sich warten.

Teenie Gauffs Traumlauf zu Ende

Zu Ende ist das Märchen von US-Teenie Coco Gauff (WTA 313). Die 15-jährige Qualifikantin findet in Top-Ten-Spielerin Simona Halep (WTA 7) ihre Meisterin. Gauff verliert in zwei Sätzen 3:6 und 3:6.

Im zweiten Satz scheint ihr Tank leer zu sein nach den sechs Matches (inkl. Quali). Gauff muss sich behandeln lassen, fühlt sich nicht hundertprozentig. Trotz des Aus kann Gauff – die jüngste Spielerin im Hauptfeld in der Profi-Ära – mehr als zufrieden sein.

In der 1. Runde schockte sie Venus Williams. Im WTA-Ranking macht Gauff nach Wimbledon einen Riesensprung. Sie klettert um rund 170 Plätze in die Region von Rang 140.

Welche Erinnerung nimmt Gauff mit aus Wimbledon, ihrem ersten Major im Hauptfeld? «Definitiv das Publikum. Es war unglaublich. Auch wenn ich nicht mein bestes Tennis spielte, unterstützten sie mich egal wie.»

Nun macht der Teenager mit seiner Familie ein paar Tage Ferien. Danach liegt der Fokus wieder auf der Schule. Gauff fehlen noch zwei Wochen bis zum High-School-Abschluss.

«Ich hätte es wahrscheinlich schaffen können, wenn ich nicht gespielt hätte. Meine Lehrer liessen mich eine kleine Pause einlegen, damit ich mich auf meine Matches konzentrieren konnte», sagt sie. Gauff hofft, im Vorfeld der US Open (ab 26.August) noch einige Turniere bestreiten zu können.

Ohne Mühe setzt sich Serena Williams durch. Sie gesteht Suarez Navarro nur vier Games zu.

Nadal ist stark drauf

Wer gedacht hat, der lockere Drittrunden-Sieg von Rafael Nadal über Tsonga (6:2, 6:3, 6:2) sei vom Spanier nicht mehr zu toppen, wird eines besseren belehrt. Nadal verliert im Achtelfinal gegen Joao Sousa (Portugal) sogar noch ein Game weniger.

In nur 105 Minuten fegt er seinen Rivalen mit 6:2, 6:2, 6:2 vom Platz. Nadal spielt beeindruckend und lässt Sousa keine Chance. Mit seinem Express-Zug kann Rafa wertvolle Kräfte für ein mögliches Halbfinalduell mit Federer sparen. Im Viertelfinal wartet nun der US-Amerikaner Sam Querrey.

Auch Titelverteidiger Novak Djokovic erledigt seine Arbeit in souveräner Manier. Der Serbe ist ähnlich drauf wie Nadal und schlägt den Franzosen Ugo Humbert klar 6:3, 6:2, 6:3.

Enttäuschend endet der Tag für Milos Raonic. Der Kanadier verspielt eine 2:0-Satzführung gegen den Argentinier Guido Pella.

Die Achtelfinals in der Übersicht

Männer

  • Nadal (Sp) s. Sousa (Por) 6:2, 6:2, 6:2
  • Federer (Sz) s. Berrettini (It) 6:1, 6:2, 6:2
  • Djokovic (Srb) s. Humbert (Fr) 6:3, 6:2, 6:3
  • Pella (Arg) s. Raonic (Kan) 3:6, 4:6, 6:3, 7:6, 8:6
  • Nishikori (Jap) s. Kukushkin (Kas) 6:3, 3:6, 6:3, 6:4
  • Bautista Agut (Sp) s. Paire (Fr) 6:3, 7:5, 6:2
  • Goffin (Bel) s. Verdasco (Sp) 7:6, 2:6, 6:3, 6:4
  • Querrey (USA) s. Sandgren (USA) 6:4, 6:7, 7:6, 7:6

Frauen

  • Riske (USA) s. Barty (Aus) 3:6, 6:2, 6:3
  • Muchova (Tsch) s. Ka. Pliskova (Tsch) 4:6, 7:5, 13:11
  • Halep (Rum) s. Gauff (USA) 6:3, 6:3
  • Konta (Gb) s. Kvitova (Tsch) 4:6, 6:2, 6:4
  • S. Williams (USA) s. Suarez Navarro (Sp) 6:2, 6:2
  • Svitolina (Ukr) s. Martic (Kro) 6:4, 6:2
  • Zhang (Chn) s. Yastremska (Ukr) 6:4, 1:6, 6:2
  • Strycova (Tsch) s. Mertens (Bel) 4:6, 7:5, 6:2
Hier treffen Sie die grössten Tennis-Stars
4:16
BLICK macht die Wimbledon-Tour:Hier treffen Sie die grössten Tennis-Stars
Tennis total

Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.

Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?