Nagal, nicht Nadal
Federer betritt auch bei seinen 19. US Open noch Neuland

Ab Montag ist Roger Federer zum 19. Mal an den US Open am Start. Und betritt auch heuer noch Neuland.
Publiziert: 26.08.2019 um 01:24 Uhr
|
Aktualisiert: 27.08.2019 um 08:35 Uhr
1/8
Roger Federer tritt zum 19. Mal an den US Open an.
Foto: Zuma Sports Wire/freshfocus
Cécile Klotzbach

In der späten Night Session – dann, wenn Novak Djokovic und Serena Williams sowie deren Auftaktgegnerin Maria Scharapowa im Arthur Ashe Stadium ihren Einstand gegeben haben – ist es soweit: Roger Federer startet zum 19. Mal in die US Open!

In der Nacht auf Dienstag (Schweizer Zeit) trifft der Schweizer Superstar auf Nagal. Kein Schreibfehler – Nagal, nicht etwa Nadal! Den als 2 gesetzten Spanier träfe er allenfalls im Final, aber davon sind Rafa und Roger noch weite sechs Matches entfernt.

Sumit Nagal hingegen ist ganz nah – und ein Unbekannter für Federer. Als Weltnummer 190 hat sich der 22-jährige Mann aus New Delhi zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier durch die harte Mühle der Qualifikation gekämpft.

Dass er beim Major-Debüt gegen einen noch immer auf Weltrang 3 klassierten, 20-fachen Grand-Slam-Champ in der grössten Tennis-Arena der Welt auf verlorenem Posten stehen dürfte, stört Nagal kein bisschen. Im Gegenteil, es sei «ein Traum»: «Ich hoffte stets, eines Tages auf Roger zu treffen. Nun spiele ich gegen den Gott des Tennis. Das ist vielleicht das Beste, das mir je passiert ist!»

Der Inder hat also nicht nur die unzähligen indischen Götter Shiva oder Ganesha, sondern auch «Federeda». Der Schriftzug «Rise Again» auf dem T-Shirt, dass Roger in New York beim Training trägt, hat aber keineswegs mit Wiedergeburt oder biblischer Auferstehung zu tun. Viel eher will Tennisgott Federer mit dieser Botschaft an sein irdisches Scheitern vor zwei Monaten im Final von Wimbledon gegen Djokovic erinnern. Der 38-Jährige hat es verdaut – und steht wieder auf.

Tennis total

Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.

Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?