Halep gegen Wozniacki im Australian-Open-Final
Wer holt sich zum ersten Mal die Grand-Slam-Trophäe?

Caroline Wozniacki oder Simona Halep – welche der beiden gewinnt endlich den ersten Grand-Slam-Titel?
Publiziert: 26.01.2018 um 11:45 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 15:05 Uhr
Cécile Klotzbach aus Melbourne

Sie haben viele Gemeinsamkeiten, Caroline Wozniacki und Simona Halep. Sie sassen beide schon auf dem Tennis-Thron, ohne bislang einen Grand-Slam-Titel gewonnen zu haben. Und beide haben bereits zwei Chancen verpasst: die Dänin 2009 und 2014 bei den US Open – die Rumänin 2014 und 2017 in Roland Garros. 

Am Samstag – im direkten Duell um die Nummer 1 – zieht eine davon. Die Weltranglisten-Zweite Wozniacki, die vier der sechs Duelle gegen Halep und den letzten WTA-Saisonfinal in Singapore gewonnen hat, ist favorisiert. Auch hat sie mit dem Zweisatzsieg über Elise Mertens (Be, WTA 37) etwas weniger Drama in den Knochen als die aktuelle Nummer 1. Der gestrige Krimi Haleps gegen Angelique Kerber (De) hatte es bis zum 9:7 im dritten Satz in sich. 

Doch die Finalistinnen an den Australian Open 2018 haben noch mehr gemein: Beide wehrten früh im Turnier Matchbälle ab. Beide setzen den ersten Grand-Slam-Sieg über die Nummer-1-Position. Und beide schwören auf die Männer in ihrem Umfeld. Bei der 27-jährige Caroline ist es der Verlobte, US-Basketballer David Lee: «Er erinnert mich an wichtige Dinge, an die ich nie gedacht habe, und ist stets positiv und fröhlich», schwärmt sie verliebt.

Bei Halep wirkt der australische Coach Darren Cahill Wunder. Er mache aus Schwächen Stärken. «Er sagte mir, dass ich im Halbfinal acht Asse geschlagen habe – stellen Sie sich das mal vor!» Ihr Bruder habe sie über ihre 50 Winner informiert. Das sei ihr noch nie gelungen. Aber im Final soll es gleich nochmal passieren.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?