Über 200 Spiele hat Belinda Bencic (22) auf der WTA-Tour schon in den Beinen. Und bei jedem davon stellt sich die Frage: Wie gehe ich taktisch ins Match?
Hilfsmittel sind da in der Vorbereitung natürlich gern willkommen. Die Gegnerinnen sollen detailliert analysiert werden. Obwohl Tennis ein Sport ist, bei dem es zig statistische Zahlen rund um ein Match gibt, bringt es eher wenig für die Vorbereitung.
Bencic sagt diese Woche in Roland Garros: «Mir nützen Statistiken nicht so viel. Diese können ja bei der Gegnerin bei jedem Match wieder anders sein.»
«Beim Essen tauschen wir unsere Meinung aus»
Viel eher setzt sie auf die visuelle Vorbereitung. Mit Videos. «Ich schaue eigentlich oft bei Youtube, dort sind fast immer alle Matches drauf. Ich und mein Vater schauen zuerst allein. Und beim Frühstück oder Abendessen tauschen wir unsere Meinungen aus. So entwickeln wir einen Plan», sagt die aktuelle WTA-Nummer 15. Daneben holt sich Bencic manchmal auch Tipps von Kolleginnen ein.
Wie gut ihre Vorbereitung auf die nächste Gegnerin ist, wird Bencic am Freitagvorabend erfahren. Dann trifft sie in der 3. Runde in Roland Garros auf Donna Vekic.
Ob Resultate, Kurioses oder spannende Kurznews aus allen Sportarten. Im Sport-Tagesticker bleiben Sie auf dem Laufenden.
Ob Resultate, Kurioses oder spannende Kurznews aus allen Sportarten. Im Sport-Tagesticker bleiben Sie auf dem Laufenden.