Hier wird Novak Djokovic abtransportiert
1:02
Ab ins Abschiebe-Hotel:Hier wird Novak Djokovic abtransportiert

Vor dem entscheidenden Prozess
Djokovic sitzt wieder im Abschiebe-Hotel fest

Warten im Hotelzimmer, statt Training auf dem Court: Novak Djokovic sitzt in Melbourne wieder in der Abschiebe-Unterkunft fest. Dort wartet er jetzt auf die entscheidende Gerichtsverhandlung.
Publiziert: 15.01.2022 um 09:01 Uhr
|
Aktualisiert: 15.01.2022 um 10:57 Uhr
1/7
Es ist Samstagnachmittag in Melbourne, als Novak Djokovic wieder in die Abschiebe-Unterkunft gefahren wird.
Foto: keystone-sda.ch
Andrea Cattani

Novak Djokovic ist wieder zurück an dem Ort, wo vor einer Woche das Einreise-Drama um den Serben seinen Lauf genommen hat. Nach der Anhörung am Samstagmorgen (Ortszeit) bei der Einwanderungsbehörde ist Djokovic ohne Umwege ins Park Hotel in Melbourne eskortiert worden.

In der berüchtigten Abschiebe-Unterkunft muss der 34-Jährige nun ausharren, bis am Sonntag vor dem australischen Bundesgericht über sein Schicksal entschieden wird.

«Seit Wochen wird nicht mehr über Tennis gesprochen»
1:50
Djokovic-Krimi nervt Rosset:«Seit Wochen wird nicht mehr über Tennis gesprochen»

Tennis-Star wird selbst bei seinen Anwälten bewacht

Unaufgeregt und praktisch regungslos sitzt der «Djoker» im Auto, als er – begleitet von Grenzpolizisten – in Richtung Unterbringung gefahren wird. Vor dem Hotel, das nur rund 15 Autominuten von der Rod Laver Arena entfernt liegt, protestieren derweil eine Handvoll Menschen gegen die Bedingungen in der Unterkunft.

1/25
Novak Djokovic wird seinen Titel an den Australian Open nicht verteidigen können.
Foto: AFP

Bis zum Termin vor der australischen Einwanderungsbehörde war es Djokovic gestattet worden, sich in den Räumlichkeiten seines Anwalts-Teams aufzuhalten, um sich auf die bevorstehenden Anhörungen vorzubereiten. Allerdings war er auch dort unter ständiger Beobachtung von Sicherheitsleuten.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Die Verhandlungen vor dem Bundesgericht sind für Sonntag um 9.30 Uhr angesetzt (Samstag 23.30 Uhr Schweizer Zeit). Es ist die letzte Chance für Djokovic, um doch noch vor dem Start der Australian Open am Montag zu einem gültigen Visum zu kommen. Am Freitag hatte der australische Einwanderungsminister Alex Hawke (44) bekanntgegeben, dass das bereits ausgestellte Visum des Serben wieder annulliert wird.

So lacht das Netz über Novak Djokovic
1:00
Nach erneutem Visum-Entzug:So lacht das Netz über Novak Djokovic


Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?