«Ich wollte nie erwachsen sein», sang Peter Maffay bei der Kindersendung Tabaluga. Der kleine Drachen scheint Roger Federer im Gedächtnis geblieben zu sein. Oder schauen Leo, Lenny, Myla Rose und Charlene Riva noch Tabaluga im TV?
Sei es, wie es will. Federer scheint seine Kindlichkeit auch mit 38 Jahren und als vierfacher Familienvater nicht verloren haben. An den Australian Open trainiert er in neckischem Mickey-Mouse-T-Shirt. Es ist nur eines von verschiedenen speziellen Sujets seines Ausrüsters Uniqlo – Tags zuvor trug Roger den Aufdruck eines grellen Werkes des New Yorker Künstlers Jean-Michel Basquiat. Und in den Katakomben spielt der Tennis-Maestro Versteckis mit seinem Physio Daniel Troxler und Coach Severin Lüthi. Zwischendurch rangeln die Kumpel wie drei Schulbuben auf dem Pausenplatz.
Schon letztes Jahr sorgte eine Überwachungskamera in Melbourne für einen denkwürdigen Federer-Moment. Als er zum Training auf den Court raus will, hält ihn ein Sicherheitsmann an und fragt, wo denn seine Zugangskarte sei. Diese trug er nicht um den Hals, wie es eigentlich die Regel ist in Melbourne.
Auch am Kids-Day ein Star
Am frühen Montagmorgen (ca. 4.30 Uhr MEZ, live auf BLICK) gilts für Federer dann aber ernst. Das erste Match gegen den Amerikaner Steve Johnson steht an. Zuvor nahm Vierfach-Papi aber noch am Kidsday teil. Dort durften ein Bub und ein Mädchen bei Roger Federers Pressekonferenz Fragen stellen. Spielst du mit deinen Kindern Tennis und befolgen sie deinen Rat?
«Ich spiele gerne mit ihnen, aber sie hören nicht immer auf mich. Sie sollten besser ihrem Trainer folgen, der erzählt ihnen eh oft was anderes.» Wie kommts, dass du mit 38 noch so viel Energie hast? «Ich habe nicht mehr gleich viel Energie, aber es ist wie in der Schule: Wenn du ein Fach nicht so liebst, liegst du auf dem Tisch. Dein Lieblingsfach ist hingegen aufregend. Tennis ist dieses Fach für mich, ich liebe es.» (leo/C.K.)
Vom 20. Januar bis 2. Februar finden in Melbourne die Australian Open statt. In welcher Form treten die Stars beim ersten Grand Slam des Jahres an?
Zeitplan, Rekorde, Regeln: Das müssen Sie über die Australian Open wissen.
Vom 20. Januar bis 2. Februar finden in Melbourne die Australian Open statt. In welcher Form treten die Stars beim ersten Grand Slam des Jahres an?
Zeitplan, Rekorde, Regeln: Das müssen Sie über die Australian Open wissen.