Eine Hüftverletzung macht Rafael Nadal (37) auch nach seinem Comeback zu schaffen. So sehr, dass er die Australian Open absagen muss.
«Während meines letzten Spiels in Brisbane bereitete mir ein Muskel Probleme. Als ich in Melbourne angekommen war, machte ich ein MRI und es wurde einen Riss im Muskel festgestellt», teilt der Spanier auf Instagram mit. Die Verletzung sei allerdings nicht am gleichen Ort wie die Blessur, die ihn zur langen Pause gezwungen hatte.
Er fühle sich nicht bereit, fünf Sätze auf höchstem Niveau zu spielen, weshalb er nicht am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres teilnehmen werde. «Ich fliege zurück nach Spanien, um meinen Arzt zu konsultieren, mich behandeln zu lassen und mich auszuruhen.»
Nadal nie mehr in Australien?
Nichtsdestotrotz bleibt der 22-fache Grand-Slam-Champion positiv: «Trotz der traurigen Nachricht, dass ich nicht vor dem unglaublichen Melbourne-Publikum spielen kann, ist es keine schlechte Nachricht und wir bleiben optimistisch für den Rest der Saison.» Die drei Partien, die er beim 500er-Turnier in Brisbane absolviert hat (Aus im Viertelfinal), «machten mich sehr glücklich». Er verliere sein Ziel – in drei Monaten auf seinem besten Level spielen zu können – nicht aus den Augen.
In Brisbane gab der Mallorquiner nach fast einjähriger Pause sein Comeback auf der ATP-Tour. Seine bis dahin letzte Partie hatte Nadal an der letztjährigen Austragung der Australian Open bestritten, als er in der 2. Runde ausgeschieden war. Danach verkündete er, dass ihm eine Hüftverletzung zu schaffen machte und er pausieren werde. Anfang Juni folgte dann gar eine Operation, weshalb er für den Rest des Jahres kein Turnier mehr spielte. Im Ranking ist er mittlerweile auf Rang 451 zurückgefallen.
Wird Nadal damit nie mehr in Down Under spielen? Im Mai 2023 verkündete Nadal, dass die aktuelle Saison womöglich die letzte seiner Profi-Karriere sein könnte. Und da sämtliche ATP-Turniere in Australien zu Beginn des Jahres stattfinden, könnte Brisbane sein letztes Turnier im Land der Kängurus gewesen sein.