Djokovic mit Überstunden
Geburtstagskind Kerber zu stark für Stans Schatz

An den Australian Open in Melbourne erwischt es am Donnerstag gleich zwei Spielerinnen aus den Top 10, auch für Donna Vekic ist das Turnier vorbei. Hier gehts zum Roundup von Tag 4.
Publiziert: 18.01.2018 um 07:51 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 18:30 Uhr

Tag 4 im Glutofen Melbourne (bis 39° C). Und die Australian Open sind für Donna Vekic (21, WTA 52) schon vorbei. Die Freundin von Stan Wawrinka verliert gegen Angelique Kerber (WTA 16) in zwei Sätzen deutlich 4:6, 1:6. Für die Deutsche Kerber gibt es heute gleich doppelt Grund zum Feiern: Sie wird heute 30-jährig. Ebenfalls eine Runde weiter ist Maria Scharapowa (WTA 48). Die Russin schlägt die besser klassierte Lettin Anastasija Sevastova (WTA 15) 7:6, 6:1.

Bei den Frauen setzt sich derweil die Serie der Überraschungen fort. Wimbledon-Siegerin und Weltnummer 3 Garbine Muguruza (WTA 3) verbrennt gegen Hsieh Su-Wei (WTA 88) aus Taiwan (6:7, 4:6). Ihre Sohlen verglühen, die Spanier muss sich während der Niederlage behandeln lassen. «Der Belag ist so heiss, dass meine Füsse rot wurden und sich Blasen bildeten», erzählt sie später.

Die Britin Johanna Konta (WTA 10) schmolz gegen das Glückskind schlechthin: die Amerikanerin Bernarda Pera (WTA 123), die in der Quali Patty Schnyder schlug, gegen Viktorija Golubic verlor, es dann doch noch als Lucky Loserin ins Hauptfeld schaffte und jetzt in der 3. Runde der Aussie Open steht!

Thiem und Djokovic mit Überstunden

Bei den Männern gibt es bis anhin noch keine Überraschungen. Doch es wäre beinahe zu einer gekommen. Dominic Thiem, die österreichische Weltnummer 5, verliert gegen Denis Kudla (ATP 190) aus den USA die ersten zwei Sätze, kann das Match aber doch noch für sich entscheiden. Fast vier Stunden brütet der Ösi. Es sei hart gewesen, vorallem mental. Dann outet sich Thiem als Warmduscher: «Ein Eisbad danach? «Nein danke! Das würde ich nur machen, wenn es mir mein Team ausdrücklich befiehlt. Ich dusche immer warm. Auch heute nach dem Match.»

Novak Djokovic (ATP 14) setzt sich nach Startschwierigkeiten – er verliert Satz 1, dreht dann aber auf – gegen Gael Monfils (ATP 39) durch. Juan Martin del Potro (ATP 10) schlägt Karen Khachanov, Sascha Zverev (ATP 4 bezwingt seinen Landsmann Peter Gojowczyk. Erwischt hat es David Goffin (ATP 7) und Fernando Verdasco (ATP 40). Der Belgier scheitert in vier Sätzen am Franzosen Julien Benneteau (ATP 59). (ck/leo)

Hier gibts alle Resultate im Überblick.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?