Im Oktober zieht sich Stan Wawrinka im Training in Basel mit Roger Federer eine Rückenblockade zu und gibt unmittelbar vor den Swiss Indoors sein frühzeitiges Saisonende bekannt.
Am Neujahrstag gibt der Schweizer in Doha sein Comeback – und das glückt! In der Startrunde des ATP-Turniers in Doha erkämpft sich Wawrinka (ATP 66) einen Sieg gegen den Russen Karen Katschanow (ATP 11), der im November das Masters in Paris-Bercy gewann.
Eine Stunde und 42 Minuten ackert der Romand für seinen Comeback-Sieg. Den ersten Satz entscheidet er erst nach sechs Satzbällen im Tiebreak für sich. Es lohnt sich! Den zweiten Satz holt sich der 33-Jährige mit 6:4. Der Sieg ist Tatsache. Wawrinka gibt sich kurz nach dem Spiel aber bescheiden.
«Ich bin sehr glücklich und zufrieden, dass ich mindestens nochmals eine Partie bestreiten kann», sagt er gegenüber SRF.
Diese zweite Partie spielt Wawrinka am Mittwoch, dort wartet Nicolas Jarry (ATP 43) aus Chile. Ein unbekannter Gegner für den Schweizer, die beiden sind sich noch nie auf dem Court gegenüber gestanden. (jsl)