In der kalifornischen Wüste ist alles angerichtet für erneute eidgenössische Tennis-Festspiele. Gewinnen beide Schweizer ihre Halbfinals steht am Sonntag der Final Wawrinka - Federer auf dem Programm.
«Stan the Man» legt als erster Schweizer vor. Der 31-jährige Lausanner bekundet in seinem Halbfinal mit Gegner Pablo Carreño Busta keine grosse Mühe, er setzt sich klar in zwei Sätzen durch.
Vor allem der Aufschlag Wawrinkas ist eine Waffe. Der Romand muss keinen einzigen Breakball abwehren, zu gut serviert er. Im ersten Satz verwertet er dann seinen zweiten Breakball zur 5:3-Führung. Minuten später bringt er den Umgang ins Trockene, beim Satzball punktet er sehenswert mit «Serve and volley».
Auch im zweiten Satz ist Stan der bessere Spieler. Carreño Busta macht zu viele Fehler, die der Romand gnadenlos ausnutzt. So ist der 6:3, 6:2-Erfolg nach etwas mehr als einer Stunde Tatsache.
Wawrinka steht zum ersten Mal in seiner Karriere in Indian Wells im Final. Dort wird er jetzt von Landsmann Roger Federer gefordert. Der eidgenössische Tennis-Kracher steigt ab 21 Uhr. (rab)
Alles zu Federes Final-Einzug lesen Sie hier!