Federer vor Final in Basel
«Es wird Umstellungen gegen Rafa geben!»

Roger Federer bezwingt Jack Sock und steht im Final der Swiss Indoors Basel. Dort trifft er auf Rafael Nadal. Und kündigt einige Veränderungen in seinem Spiel an.
Publiziert: 31.10.2015 um 18:21 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:05 Uhr
1/7
Federer lässt beim 6:3, 6:4 gegen Sock nichts anbrennen.
Roger Federer: «Es wird eine Umstellung gegen Rafa geben»
2:26
:Roger Federer: «Es wird eine Umstellung gegen Rafa geben»
Von Simon Häring

Traumfinal perfekt!

Roger Federer bezwingt in Basel den Amerikaner Jack Sock (23, ATP 29) mit 6:3, 6:4. Bereits zum zehnten Mal in Folge greift der ehemalige Ballbub damit bei seinem Heimturnier nach dem Pokal. So oft stand der Baselbieter nur noch bei einem Turnier im Final: in Wimbledon.

Anders als in den beiden Runden zuvor, dominiert Federer seinen Gegner praktisch nach Belieben. Ihm gelingt in beiden Sätzen jeweils ein frühes Break, im ersten zum 3:1, im zweiten zum 2:1. Er greift in seinem 134. Final nach seinem 87. Titel auf der ATP-Tour.

Gegner dort ist Federers langjähriger Rivale Rafael Nadal (29, ATP 7). Letztmals trafen die beiden vor fast zwei Jahren – im Halbfinal der Australian Open 2014 – aufeinander. Damals setzte sich Nadal durch, der auch im Direktvergleich klar vorne liegt (23:10).

Für die Swiss Indoors Basel ist es die Krönung. Wenn am Sonntag um 14.30 Uhr der 17-fache Grand-Slam-Champion Federer und der 14-fache Major-Sieger Nadal den Platz betreten, stehen die zwei erfolgreichsten Tennis-Spieler der Geschichte auf dem Platz.

Auch für Turnierdirektor Roger Brennwald eine Genugtuung. Vor zwei Jahren schliesst er mit Nadal einen hoch dotierten Dreijahresvertrag ab. 2013 muss der Mallorquiner absagen, im letzten Jahr scheitert er – sichtlich gezeichnet von einem entzündeten Blinddarm – in den Viertelfinals.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?