Federer steht in Viertelfinals
Roger besteht Härtetest

Roger Federer steht in Monte Carlo in den Viertelfinals. Er bezwingt den Spanier Roberto Bautista Agut mit 6:2, 6:4.
Publiziert: 14.04.2016 um 17:42 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 18:00 Uhr
1/2
Federers Selbstvertrauen steigt mit jedem Sieg.
Foto: Keystone
Simon Häring

Als wäre er nie weg gewesen.

Roger Federer steht beim Masters-1000-Turnier in Monte Carlo in den Viertelfinals. Auch bei seinem zweiten Spiel nach der zweimonatigen Verletzungspause überzeugt der Baselbieter gegen einen spanischen Sandspezialisten. Gegen Roberto Bautista Agut (28, ATP 17) setzt er sich in einer Stunde und acht Minuten mit 6:2, 6:4 durch.

Im Viertelfinal fordert Federer Jo-Wilfried Tsonga (30, ATP 9). Gegen den Franzosen hat Roger eine 11:5-Bilanz.

Mit jedem Sieg werden der Fragezeichen weniger, das Selbstvertrauen grösser. «Jeder Punkt, den ich nach hartem Kampf noch gewinnen kann, hilft mir für die Zukunft», sagt Federer. Denn auf dieser liegt sein Fokus. «Gewinnen oder verlieren – das ist mir egal», hatte er vor dem Turnier gesagt. Aber der Appetit kommt beim Essen.

Und der ist beim Baselbieter ungebrochen gross. Nachdem er sich im Februar nach seinem Meniskus-Riss im linken Knie einem operativen Eingriff hatte unterziehen und in der Folge seinen Turnier-Plan hatte umbauen müssen, hegt der 34-Jährige neue Ambitionen – auch auf Sand, seiner vermeintlich schwächsten Unterlage.

«Wichtig ist für mich, dass ich in Paris sieben Mal über fünf Sätze gehen kann, wenn es nötig ist», sagte Federer. Gegen Bautista Agut ist das nicht nötig. Trotzdem ist der 28-Jährige ein echter Härtetest. Bei dem Federer nichts vermissen lässt. Die Kennzahlen: Vier Asse, alle drei Breakchancen abgewehrt. Eben so, als wäre er nie weg gewesen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?