Seit über einem Monat schwebt Belinda Bencic (22) in einem sportlichen Hoch. Angefangen mit den beiden Einzel-Siegen im Fed Cup gegen Italien Mitte Februar ist sie nun seit elf Partien ungeschlagen. In dieser Zeit gewinnt Bencic das Turnier in Dubai und spielt sich jetzt in Indian Wells in die Viertelfinals.
Opfer Bencics sind dabei die Weltnummern 1, 2, 4, 6 und 9. Sie selber ist um über 20 Plätze auf die aktuelle Position 23 geklettert. Ein Traumlauf, den auch Landsmann Roger Federer (37) begeistert.
In Indian Wells schwärmt er in seiner Pressekonferenz von Bencic. Er erklärt, wie er ihr Tipps gegeben hat und was es braucht, um das nächste Level zu erreichen.
«Ich freue mich natürlich sehr für sie. Man arbeitet immer hart, um zu gewinnen. Sie ist ein grossartiges Mädchen. Ich denke, sie hat extrem hart gearbeitet. Es war in den letzten Jahren schwierig für sie, weil sie sich durch mehrere Verletzungen kämpfen musste», sagt Federer.
«Ich habe versucht, sie gut zu beraten»
Der 20-fache Grand-Slam-Sieger führt weiter aus: «Wir haben im letzten Jahr vor allem viel über ihr Team gesprochen. Ich habe versucht, sie gut zu beraten. Ich glaube, sie spricht gerne mit jemandem, der sich wirklich für ihr Wohlbefinden interessiert.»
Imponierend findet Federer auch, wie schnell sich Bencic seit Januar (und dem gemeinsamen Auftritt am Hopman Cup) gesteigert hat. «Ich dachte, es würde viel länger dauern. Ich bin sehr beeindruckt von den Schritten, die sie selbst und auch mit ihrem Fitnesstrainer und ihrem Vater unternommen hat, dass alles klappt. Ich freue mich einfach für sie.»
Federers Physio kümmerte sich um Bencic
Bencic ist rückblickend Federer sehr dankbar für seine Hilfe während ihrer schwierigen Zeit. Nach dem Sieg über die Weltnummer 1, Naomi Osaka, sagt sie in Indian Wells: «Als ich mich letztes Jahr in Miami verletzte, fragte ich Roger und sein Physio schaute mich an. Roger versuchte mir zu helfen, die richtigen Leute für meine Verletzung zu haben. Er ist in allem ein Profi. Ich war sehr glücklich, dass er mir geholfen hat.» (rib)