Was war das für ein Spiel! Das Spiel zwischen dem Lokalmatador Andy Murray und Superstar Roger Federer hält die ganze Tennis-Welt in Atem.
Nach einem souveränen Dreisatz-Sieg stellt sich King Roger leicht ausser Atem dem offziellen Wimbledon-Interview und zeigt sich ab dem ungefährdeten Sieg überrascht: «Murray spielte schon die ganze Saison sehr gut. Ich wusste, dass ich mich über die volle Dauer konzentrieren muss, denn er kann immer zurückkommen. Die Leute haben wohl ein längere Spiel erwartet, ich auch.»
Auf die Frage hin, wieso er wohl gewonnen habe, antwortet der siebenfache Wimbledon-Champion überzeugt: «Mein Aufschlagsspiel ist schon das ganze Turnier gut. Wenn ich den Druck hochhalten kann, gewinne ich normalerweise.»
Doch entscheidend sei eine Szene im zweiten Satz gewesen, als Murray einen 0:40-Rückstand aufholen konnte. «Diese zwanzig Minuten waren wirklich sehr intensiv. Auch ich habe innerlich vor Intensität geschrien!»
Ob das Tennis, dass er momentan spiele, auch gegen Djokovic reichen würde, kann er abschliessend nicht mit Sicherheit sagen: «Das werden wir sehen, ich freue mich auf Sonntag!». (sih)