Nach dem Fed Cup gegen Frankreich steht unsere Doppel-Spezialistin Martina Hingis (36) diese Woche auf der WTA-Tour wieder auf dem Court. In Doha tritt sie mit einer neuen Spielerin an ihrer Seite an. Hingis versucht es nun mit der Taiwanesin Yung-Jan Chan (27).
Die Zusammenarbeit mit der US-Amerikanerin Coco Vandeweghe (25) hat die Schweizerin nach nur sechs Turnieren oder August 2016 wieder beendet. Yung-Jan Chan konzentriert sich wie Hingis aufs Doppel und belegt aktuell Platz zwölf der Doppel-Weltrangliste. Chan hat bisher 18 Turniere gewinnen können, im Normalfall spielte sie mit Schwester Hao-Ching.
Hingis ist auf der Suche nach der Form. Die aktuelle Nummer acht der Welt hat seit sechs Turnieren mit unterschiedlichen Partnerinnen nie mehr als ein Match pro Event gewinnen können.
In ihrer Karriere seit 1994 glänzte Martina im Doppel schon mit 55 Turniersiegen (darunter zwölf Grand Slams) und spielte mit 36 verschiedenen Partnerinnen. Teilweise nur ein Turnier, teilweise auch mehrere. Am meisten bestritt sie mit der Inderin Sania Mirza in den Jahren 2015 und 2016 (31).
In Doha trifft das topgesetzte Duo Hingis/Chan in der 1. Runde am Mittwoch auf die Holländerin Kiki Bertens und die Schwedin Johanna Larsson. Dort läufts optimal. Sie siegen mit 6:1 und 6:4. (rib)