Bereits nach 33 Minuten ist der Dubai-Viertelfinal zwischen Novak Djokovic und Feliciano Lopez aus Spanien vorbei. Der serbische Weltranglisten-Erste gibt nach verlorenem Startsatz (3:6) auf.
Djokovic verlässt schnell den Court. Die Zuschauer buhen. Novak kanns nicht nachvollziehen. Ironisch streckt er beide Daumen nach oben.
Nach dem Match erklärt er den Grund für sein Forfait: «Ein Augenproblem! Es ist das erste Mal, dass ich ein solch grosses Problem mit einem Auge hatte. Es war ultra-sensibel heute.»
Er sei sehr traurig, dass er das Turnier so habe beenden müssen, erklärt Djokovic. «Ich entschuldige mich bei allen Personen, die hierherkamen, um das Spiel zu sehen.»
Der 28-Jährige muss zum ersten Mal in dieser Saison den Court als Verlierer verlassen. Zuvor gewann er die Turniere in Melbourne und Doha.
Apropos Doha. Zu Beginn des Jahres 2015 hat es Djokovic letztmals verpasst, bei einem Turnier bis in den Final vorzustossen.
Zurück zum Turnier von Dubai: Dort kommt es in den Halbfinals zu den Duellen Stan Wawrinka – Nick Kyrgios und Lopez - Marcos Baghdatis.