Roger Federer ist an seinem Zweitwohnsitz Dubai weiterhin nicht zu bremsen: Er steht zum 9. Mal in seiner Karriere im Final des ATP-500-Turniers.
Der Halbfinal zwischen «King Roger» und Borna Coric (18, ATP 84) beginnt mit einer richtigen Break-Orgie. Gleich dreimal nehmen sich der Schweizer und der Kroate in den ersten sechs Games gegenseitig den Aufschlag ab.
Dann macht Federer aber ernst, überlässt Coric kein Game mehr und holt sich den ersten Satz nach 27 Minuten mit 6:2. Dem 18-Jährigen ist die Nervosität anzumerken, er produziert Fehler am Laufmeter.
Auch im zweiten Durchgang ändert sich an den Kräfteverhältnissen im Generationenduell nichts. Der «Lehrer» Federer erteilt dem «Schüler» Coric eine Tennis-Lektion.
Der Kroate gewinnt nur noch ein Game und verliert in weniger als einer Stunde sang- und klanglos mit 2:6 und 1:6. Roger Federer steht damit ohne Satzverlust im Final vom Samstag.
Dort trifft er auf Novak Djokovic, der sich am Freitag Nachmittag im zweiten Halbfinal gegen Tomas Berdych mit 6:0, 5:7 und 6:4 durchsetzte. (cmü)