Schon 20 Mal standen sich Roger Federer und Juan Martin Del Potro auf der ATP-Tour gegenüber. 15 Siege gingen an den «Maestro», deren 5 an den «Turm aus Tandil».
Heute steht in Miami das 21. Duell auf dem Programm. Die Weltnummer 6 gegen die Weltnummer 29. Tönt auf den ersten Blick unspektakulär, ist aufgrund der Vergangenheit aber ein veritabler Tennis-Klassiker. Drei Matches ragen heraus.
5. Juni 2009, French Open, Halbfinal
Federer s. Del Potro 3:6, 7:6, 2:6, 6:1, 6:4
Nadal ist in Roland Garros ausnahmsweise früh gescheitert. Federers Weg zum Titel scheint geebnet. Doch im Halbfinal muss der Maestro mehr beissen, als ihm lieb ist. Schliesslich kehrt er einen 1:2-Satzrückstand und zieht ins Endspiel ein. Dort holt er sich den Titel.
14. September 2009, US Open-Final
Del Potro s. Federer 3:6, 7:6, 4:6, 7:6, 6:2
Als Roger in New York den dritten Satz gewinnt, scheint der nächste Grand-Slam-Titel des Schweizers nur noch Formsache. Doch Del Potro kehrt zurück, dreht das Match und feiert seinen bislang grössten Sieg auf der ATP-Tour.
3. August 2012, Olympia, Halbfinal
Federer s. Del Potro 3:6, 7:6, 19:17
Episch! Federer und Del Potro liefern sich im Olympia-Halbfinal in London ein legendäres Duell. Am Ende breakt Roger «Delpo» zum 18:17 und bringt das Best-of-3-Match wenig später nach 4 Stunden und 26 Minuten Spielzeit nach Hause. Wahnsinn.
Jetzt, nach drei Jahren Unterbruch treffen die beiden Tennis-Giganten in Miami endlich wieder aufeinander. Gibts wieder ein episches Duell? Schon vergangenes Jahr wäre es soweit gewesen. Doch Federer musste krankheitsbedingt Forfait geben. (rab)
Heute steht dem Klassiker nichts im Wege. Verfolgen Sie den Knüller ab 21 Uhr live mit BLICK!