Eklat in Wimbledon
So beleidigt Kyrgios die eigene Box

Wieder steht Nick Kyrgios im Kreuzfeuer der Kritik. Diesmal in Wimbledon.
Publiziert: 03.07.2016 um 15:27 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 19:12 Uhr
1/2
Nick Kyrgios sorgt immer wieder für Schlagzeilen.
Foto: AFP
Simon Häring aus Wimbledon

Nick Kyrgios liebt das Spiel mit den Emotionen. Er spricht mit Zuschauern, führt Selbstgespräche, diskutiert mit dem Schiedsrichter. Und mit seiner Box. Während seines nach zwei Sätzen abgebrochenen Matches gegen den Spanier Feliciano Lopez gerät er mit seinem Team in einen Disput. Weil diese ihn seiner Ansicht nach zu wenig unterstützen würden.

Kyrgios verlangt, sein Team solle ihn mehr unterstützen – oder das Stadion verlassen. Australische Medien berichten nun, Kyrgios habe sein Team als «Behinderte» bezeichnet. Der 21-Jährige kämpft nicht nur mit den Nerven, sondern auch mit der Gesundheit. «Es ist das dumme Wetter», sagt er zum Schiedsrichter und lässt sich von medizinischem Personal behandeln.

Es ist nicht das erste Mal, dass Kyrgios verbal ausfällig wird. Auch in Wimbledon hat er bereits Bussen in der Höhe von 3360 Dollar akkumuliert. Unvergessen ist sein Eklat im letzten Herbst, als er Stan Wawrinka in Kanada mit einer Bemerkung zu dessen Privatleben beleidigt hatte. Damals umging Kyrgios eine Sperre, wurde aber von den Spielerkollegen heftig kritisiert.

Murray verteidigt den Australier

Einer, der Kyrgios immer wieder in Schutz nimmt, ist der Schotte Andy Murray, auf den er bei einem Sieg in den Achtelfinals treffen würde. «Alles wird ihm negativ ausgelegt, dabei sind andere viel schlimmer. Klar, hat er Fehler gemacht, aber das ist Vergangenheit», sagt Murray. «Ich bin sicher, dass er aus diesen Fehlern lernen und sich bessern wird.»

Kyrgios, die Nummer 18 der Welt, gilt in Wimbledon als Aussenseiter-Tipp auf den Sieg. Vor zwei Jahren erreichte der Australier nach einem Sieg gegen Rafael Nadal die Viertelfinals, im Frühling gewann er sein erstes Turnier. Gegen Lopez hat er den ersten Satz seiner Drittrunden-Partie gewonnen, den zweiten verloren. Fortgesetzt wird die Partie heute Sonntag.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?