Roger Federer (38) muss verletzungsbedingt auf die Teilnahme am ATP-Turnier in Dubai verzichten und kann somit seinen Titel aus dem Vorjahr – welcher zugleich sein 100. Erfolg war – nicht verteidigen. Dies bedeutet, dass dem Baselbieter wichtige 500 Punkte im Ranking verloren gehen. Nach insgesamt 750 Wochen in den Top 3, verliert er nun den Platz in der Elite-Gruppe an Dominic Thiem (26).
Auf dem Twitter-Account von «Tennis TV» kursiert zurzeit ein Animations-Video, das zeigt, wie Thiem den Platz von Federer auf dem Podest einnimmt und den Schweizer so runterstösst.
Empörung bei Fans
Dies kommt bei den Usern allerdings gar nicht gut an. Viele reagieren empört und finden die Aktion gegenüber dem 20-fachen Grand-Slam-Sieger respektlos.
Ein User findet, man hätte einfach die Top 3 auf einem Bild zeigen können, ohne den besten Tennis-Spieler aller Zeiten auf diese Weise zu verpönen. Ein weiterer User schreibt: «Das Video ist Müll. Ihn auf diese Weise zu missachten sei eine Schande für den Tennis-Sport!»
Thiem so gut wie nie
Seit Montag ist der Österreicher Dominic Thiem in der ATP-Weltrangliste (7045 Punkte) trotz frühem Ausscheiden beim Turnier in Rio neu auf Rang 3 vorgerückt. So gut war er in seiner Karriere bis jetzt noch nie klassiert.
Der Weg ganz nach vorne an die Spitze ist für ihn dennoch noch weit. In Führung liegt weiterhin Novak Djokovic mit 10'220 Punkten. Mit dem Turniersieg in Dubai bleibt er in diesem Jahr weiter unbesiegt. Der in Acapulco erfolgreiche Spanier Rafael Nadal liegt mit 9850 Punkten auf Rang 2. (sst)