Gelingt dem Schweizer Davis-Cup-Team der nächste ganz grosse Coup? Nach dem Triumph im November könnte heute in Shanghai die Krönung folgen. Roger Federer (33), Stan Wawrinka (30), Marco Chiudinelli (33), Michael Lammer (33) und Team-Captain Severin Lüthi (39) sind an den Laureus World Sports Awards als «Team des Jahres» nominiert!
Welch eine Ehre für das Schweizer Team des Jahres 2014. An den Sport-Oscars sind Schweizer Vertreter rar. Nur Federer, Martina Hingis und die Alinghi gehörten schon zu dem erlauchten Kreis. Wobei Federer mit vier Siegen in Serie (2005–2008) Rekord-Weltsportler ist.
Die Chancen für unsere Davis-Cup-Helden sind jedoch eher gering. An den deutschen Fussball-Weltmeistern dürfte es kaum ein Vorbeikommen geben. Seit die Auszeichnung im Jahr 2000 erstmals vergeben wurde, konnten sich mit Brasilien, Italien und Spanien sämtliche Fussball-Weltmeister krönen lassen.
Ob da die Strahlkraft eines Roger Federer gegen Jogis Jungs reicht? Falls nicht, gibt es gleich noch eine zweite Chance! Auch in der Kategorie «Durchbruch des Jahres» ist unser Davis-Cup-Team nämlich nominiert. Nicht schlecht für ein Team mit einem Altersdurchschnitt von gut 32 Jahren.