Die Amerika-Vorbereitung auf das US Open verlief für Viktorija Golubic (23, WTA 65) nicht optimal. Zuerst erreicht sie das Hauptfeld in Cincinnati nur als «Lucky Looser», dann scheidet sie in New Haven ebenfalls in der ersten Runde aus.
Trotz durchzogener Resultate ist Golubic in der ersten US-Open-Runde, gegen die US-Amerikanerin Catherine Bellis (17, WTA 158), die Favoritin.
Die Schweizerin, welche zum ersten Mal ohne bestreiten der Qualifikation in einem Grand-Slam-Hauptfeld steht, wird ihrer Favoritenrolle zu Beginn nicht gerecht, kassiert gleich zwei Breaks. Diesen Rückstand kann Golubic nicht mehr wettmachen, verliert den ersten Satz mit 2:6.
«Déjà-vu» im zweiten Satz! Wieder gibt Golubic ihre beiden ersten Aufschlagsspiele ab! Die Schweizerin kämpft sich aber nochmals auf 3:4 heran. Trotzdem, Bellis spielt bestechend konsequent, lässt nichts anbrennen und gewinnt auch diesen Satz souverän mit 6:3.
Es war ein kurzes US-Open-Abenteuer für Viktorija Golubic. In der zweiten Runde trifft Catherine Bellis auf ihre Landsfrau Shelby Rogers (23, WTA 49). (aes)