Drei Monate nach Rücktritt
Hingis ist noch immer die Weltnummer 1!

Bei den Australian Open war Martina Hingis nach ihrem Rücktritt nicht dabei. Das ändert nichts an ihrem Ranking. Nach 276 Wochen auf dem Tennis-Thron kommen noch weitere hinzu.
Publiziert: 29.01.2018 um 13:54 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 19:20 Uhr
1/4
Nicht klein zu kriegen: Martina Hingis darf auch drei Monate nach dem Rücktritt noch jubeln und bleibt nach den Australian Open Weltnummer 1.
Foto: Getty Images
Stefan Meier

Drei Monate ist Martina Hingis bereits in Tennis-Rente – und doch ist sie immer noch absolute Spitze! Denn die 37-Jährige ist auch nach den Australian Open noch immer die Nummer 1 der Welt.

Weil ihre Ex-Partnerin Latisha Chan in Melbourne an der Seite von Andrea Hlavackova bereits im Viertelfinal scheiterte, bleiben die beiden punktgleich in Führung. Hinter dem Duo folgen Elena Vesnina und Ekaterina Makarova mit 2030 Punkten Rückstand.

Auf das Ranking angesprochen, lacht Hingis. «Vielleicht bin ich ja in ein paar Monaten noch immer in den Top Ten. Aber das ist halt eine Eigenart des Rankings, da gebe ich nicht allzu viel darauf», sagt sie zu BLICK. Viel wichtiger sei ihr, dass sie schnell in ihre Rolle als Fedcup-Trainerin finde.

«Es liegt vor allem daran, dass ich Anfang letztes Jahr nicht sonderlich erfolgreich gespielt habe und erst später mit Latisha ein Doppel bildete.» Bei den Australian Open 2017 scheiterte sie mit Coco Vandeweghe bereits in der zweiten Runde, weshalb sie nur wenige Punkte zu verteidigen hatte und so im Ranking top bleibt.

Hingis sass in ihrer Karriere 276 Wochen auf dem Tennis-Thron. 209 Wochen im Einzel 1, 67 Wochen im Doppel. Und einige werden noch dazukommen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?