Drama an Australian Open
Verletzter Nishikori gibt auf – Djokovic im Halbfinal

Der letzte Viertelfinal der Australian Open bei den Männern endet frühzeitig im zweiten Satz. Kei Nishikori muss beim Stand von 1:6 und 1:4 verletzt das Handtuch werfen. Novak Djokovic profitiert und steht im Halbfinal.
Publiziert: 23.01.2019 um 10:46 Uhr
|
Aktualisiert: 28.01.2019 um 09:07 Uhr
1/6
Novak Djokovic hat den Ball im Visier gegen Nishikori.
Foto: AFP

Einen solchen Abgang wünscht man keinem Sportler. Mit gesenktem Haupt und humpelnd verlässt Kei Nishikori die Rod-Laver-Arena in Melbourne. Die Schmerzen sind zu gross. Ein Weiterspielen im Viertelfinal gegen Novak Djokovic kein Thema mehr.

Der Japaner geht bereits angeschlagen ins Spiel gegen die Weltnummer 1. Den ersten Satz verliert Nishikori sang- und klanglos 1:6. Danach lässt er sich während einem Medical-Timeout am rechten Oberschenkel behandeln und spielt trotzdem weiter.

Bei 1:4 geht aber nichts mehr. Nishikori gibt auf. Djokovic zieht ohne grossen Kampf in die Halbfinals ein. Ein Glück für ihn, denn auch er spielt seinerseits nicht auf Betriebstemperatur.

Gegner im Halbfinal des «Djokers» ist am Freitag nicht wie erwartet Milos Raonic. Der Kanadier floppt gegen Lucas Pouille in fünf Sätzen. Der 31-jährige Djokovic steht bereits zum siebten Mal in Melbourne unter den letzten Vier – jedes Mal holte er später auch den Titel. Den zweiten Halbfinal bestreiten schon am Donnerstag Rafael Nadal und Stefanos Tsitsipas.(rib)

Das Wichtigste zu den Australian Open

Vom 20. Januar bis 2. Februar  finden in Melbourne die Australian Open statt. In welcher Form treten die Stars beim ersten Grand Slam des Jahres an?

Zeitplan, Rekorde, Regeln: Das müssen Sie über die Australian Open wissen.

Vom 20. Januar bis 2. Februar  finden in Melbourne die Australian Open statt. In welcher Form treten die Stars beim ersten Grand Slam des Jahres an?

Zeitplan, Rekorde, Regeln: Das müssen Sie über die Australian Open wissen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?