Kommts in Indian Wells schon im Achtelfinal zur Neuauflage des Australian-Open-Finals? Möglich. Denn Roger Federer ist zusammen mit Novak Djokovic, Rafael Nadal, Nick Kyrgios, Juan Martin Del Potro und Alexander Zverev im untersten Tableau-Viertel eingeteilt.
Dagegen scheint Stan Wawrinka auf dem Papier die etwas einfachere Aufgabe zu haben. Wenn am Donnerstag das Turnier startet, geniessen beide Schweizer Tennis-Asse aber noch ein Freilos. Zudem bestreitet Henri Laaksonen (ATP 121) die Quali für das Turnier.
Mögliche Gegner für Federer:
2. Runde: Stephane Robert (ATP 81) oder Dudi Sela (ATP 78).
3. Runde: Kevin Anderson (ATP 79).
Achtelfinal: Rafael Nadal (ATP 6).
Viertelfinal: Novak Djokovic (ATP 2), Juan Martin Del Potro (ATP 35), Nick Kyrgios (ATP 16), Alexander Zverev (ATP 20).
Halbfinal: Marin Cilic (ATP 7), Kei Nishikori (ATP 5).
Mögliche Gegner für Wawrinka:
2. Runde: Robin Haase (ATP 47) oder Paolo Lorenzi (ATP 38).
3. Runde: Philipp Kohlschreiber (ATP 31).
Achtelfinal: Tomas Berdych (ATP 14).
Viertelfinal: Dominic Thiem (ATP 9).
Halbfinal: Andy Murray (ATP 1).
Bei den Frauen gibts schon vor dem Startschuss des Turniers einen Wechsel an der Weltspitze. Weil Serena Williams wegen einer Verletzung im linken Knie Forfait geben muss, wird die Deutsche Angelique Kerber wieder als Nummer eins geführt. «Ich konnte wegen meines Knies nicht trainieren, ich bin enttäuscht, dass ich hier nicht spielen kann», teilt die US-Amerikanerin mit.
Zudem könnte es in der dritten Runde zu einen Schweizer Duell zwischen Timea Bacsinszky (WTA 16) und Belinda Bencic (WTA 128) kommen. Während Timea in der Startrunde von einem Freilos profitiert, muss Bencic gegen die Bulgarin Tsvetana Pironkova (WTA 63) ran. (rae)