Djokovic fordert Federer heraus
Wer gewinnt das spektakuläre Final-Duell von Cincinnati?

Es ist ein Klassiker, ein Duell der Superlative, eine Begegnung, die Spannung und Spektakel garantiert. Wenn heute Abend Roger Federer (37) im Cincinnati-Final auf Novak Djokovic (31) trifft, dann steht viel mehr als nur der Turniersieg auf dem Spiel. Das Duell gibts ab 22 Uhr live bei BLICK im Ticker und Stream.
Publiziert: 19.08.2018 um 20:33 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 20:32 Uhr
1/6
Roger Federer kämpft heute in Cincinnati um seinen 99. ATP-Titel ...
Foto: freshfocus / Shelley Lipton/freshfocus

Über zweieinhalb Jahre ist es her, als sich Roger Federer (ATP 2) und Novak Djokovic (ATP 10) das letzte Mal gegenüber gestanden sind – im Australian-Open-Halbfinal 2016, das der Serbe für sich entscheiden konnte. Über zweieinhalb Jahre! Eine Ewigkeit für die Tennis-Fans, denen die hochklassigen Duelle in erster Linie wegen Verletzungen verwehrt geblieben sind.

Doch trotz der langen Zeitspanne ohne Begegnung auf dem Court: Gegen keinen anderen Widersacher hat Federer in seiner Karriere öfter gespielt. Ganze 45 Mal.

Allerdings: Seine Bilanz ist negativ. 22 Siegen gegen Djokovic stehen 23 Niederlagen gegenüber. Roger ist gewarnt – und sagt deshalb gegenüber «SRF»: Ich erwarte wie immer einen Champion, der sich unglaublich bewegt.»

Die 100er-Marke rückt näher

Im Final des Masters-1000-Turniers von Cincinnati hat Roger endlich die Möglichkeit, mit seinem langjährigen Rivalen gleichzuziehen. Doch für den 37-jährigen Baselbieter geht es in diesem Endspiel noch um weit mehr: Schlägt er Djokovic, stünde er bereits bei 99 ATP-Titeln und wäre so nur noch einen von der magischen 100er-Marke entfernt.

Und bei einem Triumph heute Abend hätte Federer auch bereits zum achten Mal das Turnier in «Cincy» gewonnen. Interessant hierbei: Drei seiner bisher sieben Titel im Bundesstaat Ohio hat er ausgerechnet gegen Djokovic geholt.

Letzterer weiss um die Stärke Federers auf dem Hartplatz-Belag von Cincinnati, spricht deshalb von der «zweifelsohne grössten Challenge, ihn hier zu schlagen». Gelingt dies dem 31-Jährigen, würde er seine Masters-Trophäen-Sammlung komplettieren. Djokovic hätte als erster Spieler überhaupt alle ATP-1000-Turniere mindestens einmal gewonnen. Auch das wäre eine unglaubliche Marke!

Verfolgen Sie die Partie Federer – Djokovic ab 22.45 Uhr* live bei BLICK im Ticker und Stream.

* Der Start wurde verschoben.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?