Eine heimliche Turtelei ist für die Stars von heute in Zeiten von Social Media fast unmöglich. Die Follower verfolgen, interpretieren und kombinieren alles, was nur ansatzweise an einen Flirt erinnert. Und nun sehen sie in Stan Wawrinka und Garbine Muguruza das neue Tennis-Traumpaar.
Der 35-jährige Romand und die in Genf wohnhafte, neun Jahre jüngere Spanierin nähren die Gerüchteküche aber auch. Beide sind bekannt dafür, die voyeuristische Lust der Fans mit Sixpack- oder Bikini-Fotos an Pool, Meer, bei Fitness oder Sonnenuntergang zu befriedigen. Mehrfach wurden die beiden schon beim gemeinsamen Tennis-Training in Genf gesichtet. Im Juni belegt Stan dies sogar im Netz mit einem Foto danach. «Heiss und feucht mit Mugu», schreibt er dazu – eindeutig zweideutig?
Für Tennis-Profi Radu Albot ist das so. Trocken kommentierte der Moldawier: «Behaltet es feucht -))» – und hatte mit dem schlüpfrigen Witz die Lacher auf seiner Seite. Die Phantasie der Fans geht natürlich durch. Als Muguruza ein Bild von sich relaxend an einem Schwimmbadrand postet und mit «kleine Momente wie diese», gefolgt von einem Herz-Emoticon kommentiert, wollen sie wissen, dass es der Pool des Lausanners ist, an dem sich dieser auch schon selbst geräkelt hat. Badehosen-Stan dazu: «Jeder Sommer hat eine Geschichte...»
Eine Lovestory zwischen dem dreifachen Major-Sieger und der zweifachen Grand-Slam-Siegerin, die 2016 die French Open und 2017 Wimbledon gewann? Nun, die Antwort bleibt vorerst Spekulation. Wie schwer sich Wawrinka tut, über sein Privatleben zu reden, zeigt die Vergangenheit. Nach seiner gescheiterten Ehe, aus der die zehnjährige Tochter Alexia stammt, war er mit der Tennis-Kollegin Donna Vekic liiert. Sowohl über den Beginn als auch über das letztjährige Ende der Liebe mit der Kroatin nach vier Jahren verlor er nur selten ein Wort. Umso mehr liess er Emojis im Internet sprechen – stets als Gradmesser über Stans Liebesleben zu deuten.
So auch der letzte Tweet, den Garbine mit dem Handy auf dem Tenniscourt zeigt, wie sie letztes Wochenende auf dem Screen den Finalsieg Stans beim Challenger in Prag verfolgt. «Vamos» schreibt sie darauf. «Konzentrier dich auf dein Training», antwortet er. Was auch immer zwischen diesen Zeilen versteckt ist: Die beiden wären ein schönes Paar.