Hätten Sie auch gerne das Ballgefühl des Maestros? Das Auge des Grössten aller Zeiten? Die Technik unseres Tennis-Königs? Seinen nationalheiligenähnlichen Status? Wären Sie gerne wie Roger Federer (38)? Die schlechte Nachricht zuerst: Das wird in diesem Leben wahrscheinlich nichts mehr.
Die gute: Federer gibt sein Wissen und Können gerne weiter. Am Dienstag stellt der Schweizer ein Filmchen auf Twitter, das ihn zuhause bei einer Trainingsübung zeigt. Schick eingekleidet, stilvoller Hut inklusive. «Eine hilfreiche Einzelübung», schreibt er dazu. «Und jetzt will ich sehen, was ihr drauf habt, dann gebe ich euch gerne ein paar Tipps!»
Begeisterte Rückmeldungen
Video-Coaching vom Tennis-König? Kein schlechtes Angebot. Und tatsächlich: Schon nach rund einer Stunde (über 350'000 Nutzer haben das Video zu diesem Zeitpunkt gesehen), sind die ersten Nachahmer da. Die einen sind erstaunlich ballsicher, andere eher humoristisch unterwegs. Federer gibt den einen oder anderen augenzwinkernden Kommentar ab, freut sich offensichtlich über die begeisterten Rückmeldungen.
Die beiden wichtigsten Botschaften aber finden sich schon im Ursprungs-Tweet. Der Hashtag #tennisathome, mit dem er dazu aufruft, während des Lockdowns zuhause zu bleiben – und ein Mode-Tipp: «Wählt euren Hut weise aus.» Sollte man sich merken.