Davis-Cup-Playoff
Laaksonen ist unser Finnen-Joker gegen die Schweden

Von Freitag bis Sonntag bestreitet das Schweizer Davis-Cup-Team in Biel sein Abstiegs-Playoff gegen Schweden. Für Henri Laaksonen ist es eine besondere Partie.
Publiziert: 13.09.2018 um 20:44 Uhr
|
Aktualisiert: 21.09.2018 um 11:00 Uhr
1/6
Heisses Duell: Henri Laaksonen (l.), der Schweizer mit finnischen Wurzeln, wird gegen Jonathan Mridha antreten.
Foto: Urs Lindt/freshfocus
Cécile Klotzbach

Schweiz gegen Schweden – dieses Sportjahr ist aus unserer Sicht zum Vergessen! Im Eishockey vermiesen die Skandinavier uns im Penaltyschiessen den WM-Titel. Im Fussball wirft Schweden die Schweiz im Achtelfinal aus der WM. Hoffen wir also auf unsere Tennis-Nati, die ab heute beim Davis Cup gegen die Gelb-Blauen um den Verbleib in der Weltgruppe kämpft.

0:6 steht es im Vergleich der beiden Nationen. Federer und Wawrinka sind nicht dabei. Dafür haben wir den Finnen-Joker, dem der Siegesdrang gegen die Schweden durch die Adern fliesst: Henri Laaksonen. «Die Finnen wollen immer gegen die Schweden gewinnen!», erklärt der schweizerisch-finnische Tennis-Crack anlässlich der Auslosung in Biel das Gesetz seines Geburtslandes.

Die grosse Konkurrenz spiele sich unter den Nordländern im Eishockey ab. Auf die Frage, wer denn gesamthaft im Sport die Nase vorn hat, reagiert der introvertierte Mann plötzlich sehr temperamentvoll: «Finnland!»

Ob dies eine eher subjektive Wahrnehmung ist? Tatsache ist: Als 17-Jähriger spielte Henri 2009 seine erste Davis-Cup-Partie für Finnland – seitdem aber schon neunmal für die Schweiz. Seine 7:6-Bilanz im Einzel lässt sich sehen. Und in drei Playoff-Siegen seit 2015 steuerte die heutige Nummer 120 der Welt wichtige Punkte bei.

«Henry ist klar unsere Nummer 1», begründet Captain Severin Lüthi seine erste Wahl nicht lange. «Er ist am längsten dabei, hat die beste Klassierung.»

Mehr nachdenken musste er bei der Nomination des zweiten Einzelspielers. Aus der jungen Nachwuchs-Garde entschied er sich für den 22-jährigen Marc-Andrea Hüsler (ATP 368). Lüthi gefällt nicht nur das Tennis, besonders auch die Einstellung des Zürchers. «Er ist interessiert, will wirklich was bringen.» Wie der Finne gegen den Schweden.

Davis Cup Schweiz vs. Schweden, Abstiegsrunde

Freitag, 14.9.

13 Uhr Marc-Andrea Hüsler vs. Markus Eriksson

Im Anschluss: Henri Laaksonen vs. Jonathan Mridha

Die Partien gibts live auf SRF2.

Samstag, 15.9.

13 Uhr *Antoine Bellier/Luca Margaroli vs. Markus Eriksson/Robert Lindstedt

Die Partie gibts live auf SRF2.

Sonntag, 16.9.

13.00 Uhr *Henri Laaksonen vs. Markus Eriksonn

Im Anschluss: *Marc-Andrea Hüsler vs. Jonathan Mridha

SRF2 live, wenn noch nicht entschieden.

*Kann bis eine Stunde vorher geändert werden

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?