Foto: keystone-sda.ch

Das meint BLICK
Das ganz grosse Drama fehlte

Roger Federer schlägt Rafael Nadal im Halbfinal von Wimbledon. Das Spiel hielt zwar was es versprach, an das letzte Duell in Wimbledon 2008 kommt es aber nicht heran, meint BLICK-Tennisreporter Marc Ribolla.
Publiziert: 12.07.2019 um 21:53 Uhr
|
Aktualisiert: 15.07.2019 um 08:35 Uhr
1/12
BLICK-Tennisreporter Marc Ribolla.
Foto: Blicksport
Marc Ribolla aus Wimbledon

Roger Federer und Rafael Nadal enttäuschen die Erwartungen nicht. Seit der Auslosung des Wimbledon-Tableau vor zwei Wochen hoffte die Tennis-Welt auf den nach Papierform erwarteten Halbfinal-Klassiker. Die Partien in den Vorrunden wurden zum besseren Aufwärmen – ohne Stolpersteine. Schon seit dem Manic Monday schrieben viele Medien auf das Match «Fedal» hin.

Das Spiel hielt, was es versprach – aber ohne die ganz grosse Dramaturgie an einem Grand Slam. Dazu fehlte die Hochspannung eines fünften Satzes wie 2008 in Wimbledon oder zuletzt 2017 an den Australian Open im Final. Mit Federer hat sich der Bessere am Freitag im 40. Vergleich durchgesetzt. Nun kann er nach vorne blicken.

So sichert sich Federer den Final-Einzug
0:33
Der Matchball im Video:So sichert sich Federer den Final-Einzug

Federers Körpersprache ist beeindruckend während dieses Turniers. Er macht einen topfitten Eindruck und strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Auch in schwierigen Momenten ist er nicht aus der Ruhe zu bringen.

Man spürt, dass der Centre Court wieder sein Wohnzimmer ist, wo er schon acht Mal triumphieren konnte. Gegen den Grundlinienspezialisten Nadal bestimmt er über weite Strecken das Match. Das war nicht unbedingt zu erwarten.

Auch wenn es es öffentlich nie zugeben würde, insgeheim verspürt Federer gewiss eine süsse Genugtuung, dass ihm elf Jahre danach die Revanche für die Final-Pleite gelang. Die zweitletzte Hürde zum 9. Wimbledon-Sieg hat er souverän genommen.

Nun steht ihm mit Novak Djokovic ein weiterer Gigant gegenüber. Um auch diesen aus dem Weg zu räumen, muss Federer etwas schaffen, was er noch nie erreicht hat: Im gleichen Major-Turnier sowohl Nadal als auch den Serben zu besiegen. In der aktuellen Topform ist ihm das zuzutrauen.

1/49
Roger Federer und Rafael Nadal – zwei Tennis-Giganten. Klicken Sie sich durch alle Duelle der Dauerrivalen.
Foto: Keystone

Tennis total

Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.

Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?