Seit Anfang dieser Woche spielt Roger Federer mit den japanischen Klamotten von Uniqlo in Wimbledon. Insider gehen davon aus, dass der Deal einen Wert von umgerechnet jährlich rund 30 Millionen Franken haben könnte. Abgeschlossen auf zehn Jahre.
Damit zementiert der 36-Jährige seine Position als bestverdienender Sportler weltweit, was Werbung betrifft. Die britische «Sun» stellt in einer Übersicht zusammen, wie sich Federers Reinvermögen nebst dem bisher gewonnenen Preisgeld (ca. 116 Mio. Fr.) zusammensetzt.
Weil die Details der Werbe-Verträge aber nie öffentlich bekannt werden, sind die Summen nur geschätzt.
Roger Federers Reinvermögen (laut «Sun»)
Preisgeld
116 Mio. Franken
Werbung
- Uniqlo: 300 Millionen
- Nike: 126 Mio.
- NetJets: 84 Mio.
- Mercedes: 50 Mio.
- Barilla: 40 Mio.
- Sunrise: 35 Mio.
- Jura: 33 Mio.
- Moët und Chandon: 30 Mio.
- Lindt: 33 Mio.
- Wilson: 24 Mio.
- Credit Suisse: 20 Mio.
- Rolex: 15 Mio:
- Gillette: unbekannt
Total: 906 Millionen
Damit übertrifft King Roger sogar die amtierende englische Königin, Queen Elizabeth II., um fast das doppelte an Vermögen. Die «Sunday Times» schätzte dieses jüngst auf rund 490 Millionen Franken. Dies vor allem dank deren grossen Ländereien, die die Queen landesweit besitzt.
Mit einem neunten Wimbledon-Titel würde Federer sein Einkommen um einen Bruchteil des Vermögens erhöhen. Der Champion kassiert dieses Jahr umgerechnet knapp 3 Millionen Franken Preisgeld.